Stärkste Fraktion zu sein, reicht nicht für die CDU

Nohfelden · Die CDU bleibt stärkste Fraktion im Nohfelder Gemeinderat. 46,1 Prozent der Stimmen nach der Kommunalwahl bedeuteten 16 Sitze. Wie gehabt. Doch bisher nützte den Christdemokraten diese Konstellation nichts; bei der Beigeordneten-Wahl hielten SPD (14 statt vorher 13 Sitze, 40,4 Prozent), UBNN (zwei statt vorher drei Sitze, 8,4 Prozent) und Linke (ein Sitz, 3,7 Prozent) zusammen und setzten ihre Kandidaten Christian Barth (SPD ) und Edgar Lorscheider durch.

 Blick auf das Rathaus in Nohfelden. Foto: Bonenberger & Klos

Blick auf das Rathaus in Nohfelden. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Auch bei der Diskussion um die Ausschüsse konnte die CDU ihre Vorstellungen nicht durchsetzen.

Dennoch betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann: Trotz der gemeinsamen Sache bei der Wahl, werde es auch künftig eine konstruktive und sachorientierte Zusammenarbeit im Rat geben - wie schon in den vergangenen Jahren.

nohfelden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort