Stadt Merzig erkennt Hitler symbolisch Ehrenbürgerschaft ab

Merzig · Der Stadtrat von Merzig hat symbolisch Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannt, welche die Kreisstadt im Jahr 1935 dem NS-Diktator verliehen hatte. Der Rat beschloss am Montagabend einstimmig eine entsprechende Resolution, die auf Initiative von Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) erarbeitet worden war.

Zwar sei die Ehrenbürgerschaft formaljuristisch mit dem Tod des Geehrten erloschen, heißt es in der Resolution. Dennoch solle mit ihrer Verabschiedung "ein wichtiger symbolischer Akt vollzogen sowie ein eindeutiges politisches und moralisches Zeichen der Distanzierung gesetzt werden". Die Kreisstadt bekenne sich mit der Resolution zu dem Ziel, dass alle Menschen, gleich welcher Herkunft und welcher Religion, in Merzig friedlich zusammenleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort