St. Wendeler Gymnasiasten holen den Bundestag ins Klassenzimmer

St Wendel · Die CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön hat die Klasse 10d des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel besucht und den Schülern interessante Einblicke in das Arbeitsfeld einer Politikerin gegeben.

Im Rahmen des Politikunterrichts der Klasse 10d beschäftigten sich die 21 seit einigen Wochen mit dem Deutschen Bundestag und dessen Abgeordneten, und so kam die Idee mit einem Mitglied des Bundestags persönlich zu sprechen. Herr Hase, der Politiklehrer der Klasse, setzte sich mit der saarländischen Politikerin Nadine Schön (CDU) in Verbindung und lud sie zu einem Besuch bei der Klasse ein. Im Politikunterricht bereiteten die Gymnasiasten den Besuch vor. Die Schüler fragten nach dem Privatleben der Bundestagsabgeordneten, nach ihrem Weg in die Politik, ob sie heute etwas anders machen würde und nach ihren Aufgaben als Mitglied des Bundestags. Nadine Schön, die selbst an einem St. Wendeler Gymnasium ihr Abitur ablegte und von 2004 bis 2009 Mitglied des saarländischen Landtags war, antwortete geduldig und konnte der Klasse während der Politikstunde aufzeigen, dass Politiker doch weit mehr zu tun haben als man eigentlich vermutet. Vor allem mit dem vollen "Stundenplan" der Politikerin und ihrem anstrengenden Arbeitsalltag hätte keiner in der Klasse tauschen wollen. Insofern haben das Gespräch mit Frau Schön den angehenden Oberstufenschülern gezeigt, dass die Vorstellung von einem "lockeren Job" als Abgeordnetem keinesfalls zutrifft und harte Arbeit hinter dem Beruf als Politiker steckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort