St. Nikolaus: Nach Hektor wird es Ernst

St Nikolaus · St. Nikolaus gewann den jüngsten Dorf-Wettbewerb im Regionalverband. Und ist zur Weihnachtszeit nach wie vor die Heimat des Nikolaus mit Kinderbriefen aus aller Welt. Doch eine Tradition ist gebrochen. Nun kommt der Ortsvorsteher von der SPD.

 Markus Ernst (rechts) mit Stellvertreter Christian Frey. Foto: Jenal

Markus Ernst (rechts) mit Stellvertreter Christian Frey. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Einstimmig wurde Markus Ernst (54) am Mittwochabend zum neuen Ortsvorsteher von St. Nikolaus gewählt. Der Technische Einkäufer war bereits seit Juni 2012 stellvertretender Ortsvorsteher. Seit April 2011 führt er die SPD-Fraktion im Großrosseler Gemeinderat. Sein ebenfalls einstimmig gewählter Stellvertreter Christian Frey (27) ist neu im Ortsrat. Mitte vorigen Jahres trat der Betriebswirt in die SPD ein. Die klaren Voten kamen nicht überraschend. Im Ortsrat sitzen ausschließlich Sozialdemokraten . Zur Ortsratswahl in St. Nikolaus hatte nur die SPD eine Liste aufgestellt. Deshalb galt das Mehrheitswahlrecht. Die Wähler durften in die Liste eingreifen. Sie konnten Kandidaten streichen oder selbst Leute vorschlagen, die nicht auf der Liste standen. Von dem Recht, Namen hinzuzufügen, wurde reger Gebrauch gemacht, rund 80 Vorschläge kamen zusammen.

Am Ende machten die neun Kandidaten der SPD-Liste das Rennen. Während der konstituierenden Sitzung in der Alten Schule wurden sie von Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der bisherige Ortsvorsteher Manfred Hektor (CDU ) wünschte dem neuen Ortsrat gutes Gelingen und Fingerspitzengefühl.

Hektor war Mitte 2012 zum Ortsvorsteher gewählt worden, nachdem Irina Pfortner (CDU ) das Amt niedergelegt hatte. Die Mitglieder des Ortsrates St. Nikolaus (alle SPD ): Markus Ernst (Ortsvorsteher), Christian Frey (stellvertretender Ortsvorsteher), Horst Flockerzie, Margriet Zieder-Ripplinger (Fraktionssprecherin), Hartmut Flohr, Franz-Josef Ulrich, Ralf Ripplinger, Ulrike Faber, Wolfgang Paff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort