Square-Dance-Tänzer ergattern in Walhausen Edelsteine

Walhausen · Die Hill-Top-Squares Baumholder laden für Samstag, 8. August, zu ihrem Edelsteintanz, dem 31. in Folge, in die Köhlerhalle in Walhausen ein. Der Club rechnet mit etwa 100 Tänzern als Gäste aus den Nachbarvereinen.Square Dance , der wichtigste Volkstanz in Nordamerika, hat auch in Deutschland viele Freunde in mehr als 400 Clubs.

Die Frauen in weiten Petticoats, die Männer in meist bunt besetzten Hemden, mit Halstuch, Bola und breiten Gürteln tanzen mit vier Paaren in einem Quadrat, darum Square. Vom Zurufer, dem Caller, werden sie in ständig wechselnden Figuren, Linien, Wellen, Sternen und Kreisen bewegt. Beim Tanzen ist Konzentration angesagt, denn keiner im Square weiß, was dem Caller als nächster Schritt einfällt. Dieser wiederum setzt seinen Ehrgeiz darin, die mehr als 100 Figuren zu einem stimmigen Tanz zusammenzusetzen, während die Tanzenden ihr Bestes geben, den Kommandos zu folgen. Ein Sport für jedes Alter, bei den Hill-Top-Squares ist der jüngste Tänzer zehn, der älteste über 80 Jahre alt. Ein Sport, der auf der ganzen Erde ausgeübt wird, die Figuren sind überall gleich. Ohne große Probleme kann ein Tänzer in jedem Club auf dem Globus mittanzen.

Als Eintrittsbeleg erhalten die Tänzer in Walhausen einen weiteren Edelstein für ihre mittlerweile gewichtige Kette. Die Tänze beginnen um 15 Uhr, für Zuschauer ist der Eintritt zum Tanz frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort