Sportplatz als Begegnungsstätte

Sportplatz als Begegnungsstätte Zu "Profil der Sportstätten schärfen" (SZ vom 18. Dezember) Der SC Ludwigsthal wäre gerne bereit, neue Sparten im Verein aufzunehmen. Unser sehr schön gelegener Sportplatz ist die noch einzige Begegnungsstätte für Sportler in Ludwigsthal

 Eine Waldohreule, kein Uhu, machte in Ottweiler bei Familie Neuhaus Rast. Foto: Simone Neuhaus

Eine Waldohreule, kein Uhu, machte in Ottweiler bei Familie Neuhaus Rast. Foto: Simone Neuhaus

Sportplatz als Begegnungsstätte

Zu "Profil der Sportstätten schärfen" (SZ vom 18. Dezember)

Der SC Ludwigsthal wäre gerne bereit, neue Sparten im Verein aufzunehmen. Unser sehr schön gelegener Sportplatz ist die noch einzige Begegnungsstätte für Sportler in Ludwigsthal. Er wird das ganze Jahr über von erster und zweiter Mannschaft sowie von den AH benutzt. Im Sommer ist auf diesem Platz ein reger Betrieb mit Hobbymannschaften, italienischen Fußballern, und Schulkindern. Auch Sportprüfungen der Schiedsrichter sowie große Sportfeste des SCL und der Hobbymannschaften finden statt. Es ist uns sehr daran gelegen, dass uns wenigstens diese eine Sportstätte noch erhalten bleibt.

Adolf Müller, Ludwigsthal

Kein Uhu, sondern

eine Waldohreule

Zum Bildbericht "Überraschender Weihnachts-Gast" (SZ vom 29. Dezember)

Es tut mir Leid, wenn ich Familie Neuhaus aus Ottweiler desillusionieren muss: Ihr "überraschender Weihnachts-Gast" war kein Uhu, sondern "nur" eine Waldohreule - das heißt viel kleiner und sehr viel leichter.

Aber was nicht war, kann ja noch kommen! Denn nachdem unsere größte Eulenart sechs Jahrzehnte lang im Saarland ausgestorben war, brütet sie seit fast dreißig Jahren hier wieder erfolgreich...

Peter Treitz, Stennweiler

Die Eule auf dem Balkon der Familie Neuhaus war kein Uhu, sondern eine Waldohreule. Diese ist viel schlanker (auf dem Bild gut zu sehen) und kleiner als der Uhu.

Waldohreulen kommen bei uns im Winter häufig in großen Schlafgemeinschaften vor und sind im Saarland auch Brutvogel. Trotzdem handelt es sich um eine schöne und nicht alltägliche Beobachtung.

Ronald Brück, Bliesen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort