Sport- und Erlebnistag Sportmobil macht Station in Bosen

Bosen · Ein mit Sportuntensilien vollgepackter Kleintransporter soll Lust auf Bewegung machen. Am Sonntag fährt er beim Sport- und Erlebnistag vor.

 Auch Beachvolleyball gehört zum Angebot beim Sport- und Erlebnistag am Bostalsee. Foto: B&K

Auch Beachvolleyball gehört zum Angebot beim Sport- und Erlebnistag am Bostalsee. Foto: B&K

Foto: B&K

(red) Ein Kleintransporter, vollgeladen mit Sportutensilien - etwa einem Box-Dummy, Frisbee-Scheiben, eine Feldhockey- oder Tischtennisausrüstung und vielem mehr -, das ist das Sportmobil des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS). Dessen Inhalt können und sollen ausprobiert werden. "Ziel ist es, Interessierte für Sport und Bewegung zu begeistern und diese weiter an Sportvereine zu vermitteln", sagt Tina Schwan vom LSVS. Das Sportmobil macht am Sonntag, 24. Juni, von 11 bis 17 Uhr am Bostalsee Station. Und zwar beim Sport- und Erlebnistag des Landkreises.

Der Sport- und Erlebnistag soll eine Plattform für Vereine, Verbände und Organisationen aus der Region sein, auf der sie über ihre Angebote informieren und die Besucher zum Mitmachen motivieren können. Schwan: "Die Veranstaltung ist eine tolle Möglichkeit, über die Angebote des LSVS zu informieren." Etwa über das "Vereinsgespräche"-Angebot: Ein Referententeam des LSVS besucht dabei nach Verbandsangaben die Vereine vor Ort, etwa im jeweiligen Vereinsheim, und tauscht sich mit Vorstand und Mitgliedern über Belange des Vereins aus. Zudem werde die Internet-Plattform www.vereinsplatz.saarland vorgestellt, auf der Vereine sich und ihr Tun der Öffentlichkeit präsentieren können.

Beim Sport- und Erlebnistag am Bostalsee mit dabei sein wird auch die Sparte Ringen des TV St. Wendel. Laut Verein soll die Sportart vorgestellt und ein Mitmachparcours für Kinder aufgebaut werden. Badminton für Jedermann, dazu eine Badminton-Torwand sowie einen Badminton-Eierlauf organisiert indes der Badminton-Club Oberthal. Zwei Touren rund um den Bostalsee drehen laut Veranstalter die Nordic-Walking-Freunde Hasborn - hier könne jeder mitmachen. Weitere Infos dazu gibt es bei Peter Notar, Tel. (0 68 53) 68 07, E-Mail: FamNotar@t-online.de.

Während des Sport- und Erlebnistages will der SSC Freisen eine offene U-18-Saarlandmeisterschaft im Beachvolleyball austragen, dazu ein Damenturnier sowie ein U-15-Turnier für Mädchen. Den richtigen Umgang mit einem Volleyball sollen Besucher vor Ort ebenfalls ausprobieren können.

Aktiv sein ist auch beim FV Gonnesweiler angesagt: Der Verein baut nach eigenen Angaben einen Abenteuer- und Geschicklichkeitsparcours auf. Hierbei gehe es vor allem um Koordination, Konzentration und Motorik. Auch ein G-Jugend-Fußballturnier möchte der Verein demnach stemmen, zudem wollen die Gonnesweiler ihre Integrationsarbeit mit Flüchtlingen vorstellen. "Wir freuen uns auf den interessanten Austausch mit den anderen teilnehmenden Vereinen, Organisationen und Verbänden", sagt Stefan Kunz, Vorsitzender des FV Gonnesweiler. Denn der Sport- und Erlebnistag soll laut Landkreis nicht nur eine Plattform für Sportvereine sein. Mit dabei sind beispielsweise auch Imker, Jäger, Astronomen, Feuerwehren und noch viele mehr. Es soll ein Tag für Vereine, Verbände und Organisationen aus der Region werden - und für mitmachwillige Besucher.

Zum Thema:

Sport- und Erlebnistag am Bostalsee/Strandbad Bosen am Samstag, 24. Juni, 11 bis 17 Uhr. Vereine, Verbände und Organisationen stellen sich vor. Zahlreiche Mitmachangebote und Informationen auf der Aktionsfläche. Ganztägiges Bühnenprogramm, Moderation: Michael Friemel (SR). Sport- und Erlebnisspiele: Wer an den Mitmachangeboten teilnimmt, kann Preise gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort