SPD will Verlängerung des Modellprojekts der Bürgerarbeit

Sulzbach · In einem Schreiben an die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (SPD), hat die SPD Sulzbach eindringlich gefordert, das Modellprojekt „Bürgerarbeit“, das demnächst auslaufen soll, fortzusetzen oder zumindest eine Anschlussregelung herbeizuführen. Für die Sulzbacher Sozialdemokraten unterstreicht der Stadtverbandsvorsitzende Dieter Heckmann die „überragende Bedeutung“ dieser Bürgerarbeit: Sie biete Langzeitarbeitslosen Chancen und Perspektiven zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und eröffne einen Weg aus der Mutlosigkeit in ein neues Selbstwertgefühl.

Denn im Bewusstsein, für die Allgemeinheit sinnvolle Arbeit zu erbringen, komme auch der Wert der eigenen Leistung zur Geltung. Zum anderen, so Heckmann weiter, seien die Kommunen auf die Bürgerarbeiter angewiesen. Nur mit ihrer Hilfe könnten beispielsweise in Sulzbach das Sozialkaufhaus betrieben, die wertvolle Seniorenarbeit oder Maßnahmen zur Stadtverschönerung realisiert werden.

Angesichts dieser großen Bedeutung sowohl für die betroffenen Bürgerarbeiter als auch für Sulzbach sei eine Fortführung des wichtigen Projektes unverzichtbar. "Das haben die Sulzbacher Sozialdemokraten auch dem SPD-Landesvorsitzenden und Bundesjustizminister Heiko Maas, der Staatssekretärin Elke Ferner und der SPD-Bundestagsfraktion mitgeteilt", sagt Dieter Heckmann abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort