SPD und Linke im Stadtrat wollen Auskunft zu Müllbrand

Völklingen · Die SPD und die Linken im Völklinger Stadtrat fordern von der Stadtverwaltung Auskünfte über die Entsorgungsfirma, bei der in der vorigen Woche gleich zweimal Müll gebrannt hat. Die SPD möchte das Thema im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des zuständigen Rats-Ausschusses behandelt sehen und dabei wissen, wer zuständig sei für Genehmigungen und Kontrollen, die diese Firma betreffen.

Sie will außerdem erfahren, welche Messungen beim Brand durchgeführt wurden.

Paul Ganster, Geschäftsführer der Linke-Fraktion, hatte schon zuvor einen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung geschickt. Er will wissen, ob die Entsorgungsfirma eine Genehmigung habe, größere Mengen Abfälle offen zu lagern, wer diese wann erteilt habe, ob die Lagerfläche mit einer Basisabdichtung versehen sei und wie Sickerwasser aufgefangen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort