SPD und Linke begründen Koalition im Stadtrat

Friedrichsthal · Heinz Hermann Winkel (SPD), Alexander Götzinger (SPD) und Jürgen Trenz (Die Linke) haben als Vorsitzende ihrer Ortsvereine bekanntgegeben, dass man künftig im Friedrichsthaler Stadtrat in einer Koalition kommunalpolitisch zusammenarbeiten werde. ,,In vertrauensvollen Verhandlungen mit allen Beteiligten wurden die Grundlagen geschaffen, dass für die Zukunft eine klare Mehrheit im Stadtrat bereitsteht, mit der gemeinsam formulierte Projekte vertrauensvoll und erfolgreich angegangen werden können“, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

 Auf unserem Bild (vorne, von links) bei Unterzeichnung des Koalitionsvertrags: Alexander Götzinger, Heinz Hermann Winkel und Jürgen Trenz. Foto: Renate Jung

Auf unserem Bild (vorne, von links) bei Unterzeichnung des Koalitionsvertrags: Alexander Götzinger, Heinz Hermann Winkel und Jürgen Trenz. Foto: Renate Jung

Foto: Renate Jung



Die Angehörigen der neuen Koalition verfolgen gemeinsame gesellschaftliche Ziele und ,,besitzen aufgrund ihrer beeindruckenden Ergebnisse bei den Kommunalwahlen vom 25. Mai auch die erforderliche Durchsetzungskraft im Friedrichsthaler Stadtrat". In dem mit 33 Mitgliedern besetzten Stadtrat hält die SPD 14, die Linke belegt vier Sitze.

Die rot-rote Koalition im Friedrichsthaler Stadtrat sieht sich ,,durch den Wählerwillen legitimiert, diesen Schritt zu unternehmen und die gestalterische Kraft zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger einzusetzen", heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort