SPD behält Mehrheit im Schiffweiler Gemeinderat

Schiffweiler · Keine großen Überraschungen erwarteten am Wahlabend die Parteivertreter, die sich im Sitzungssaal des Rathauses versammelt hatten. Knapp mehr als die Hälfte der Schiffweiler hatten ihre Stimme am Sonntag abgegeben – weniger als 2009 (60,4 Prozent Beteiligung).



Große Gewinner des Abends waren die Sozialdemokraten, denen es gelungen ist, ihre absolute Mehrheit zu verteidigen. Doch auch für die CDU gab es einen hohen Zuwachs. "30 Prozent war mein persönliches Ziel und es ist erreicht, die CDU hat ihr Ergebnis um rund fünf Prozent verbessert", freute sich Spitzenkandidat Mathias Jochum bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. Einziger Wermutstropfen: "Wir wollten die absolute Mehrheit der SPD verhindern, das haben wir leider nicht geschafft."

Während die Freie Bürgerliste nur geringere Verluste hinnehmen musste, war Die Linke der klare Verlierer am Wahlabend. Ihr Ergebnis von 15,5 Prozent im Jahr 2009 konnte sie nicht wiederholen und rutschte sogar unter zehn Prozent ab. Für Spitzenkandidat Erwin Mohns war es dennoch keine große Überraschung, er habe selbst mit einem Ergebnis zwischen acht und zehn Prozent gerechnet. "Ich will nichts beschönigen, wir haben deutliche Verluste hingenommen. Diese Wähler haben wir an die SPD verloren", so Mohns. Eine Neuerung gab es am Ende doch. Die Piraten, die zum ersten Mal für den Gemeinderat kandidierten, haben den Einzug geschafft. Ralf Petermann, das Gesicht der neuen Fraktion, freute sich, "in Schiffweiler das beste Landeswahlergebnis dieser Kommunalwahl für die Piraten" erlangt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort