Sparkassen-Chef Fred Ricci geht schon Ende April

Neunkirchen. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen, Fred Ricci, will den Chefsessel im größten Kreditinstitut auf Kreisebene am 30. April des kommenden Jahres abgeben. Das wurde gestern bekannt. Riccis Vertrag läuft an sich noch bis Ende September 2011. Dann wird er 65 Jahre alt. Fred Ricci steht seit dem 1. Mai 2005 an der Spitze der Sparkasse Neunkirchen

Neunkirchen. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen, Fred Ricci, will den Chefsessel im größten Kreditinstitut auf Kreisebene am 30. April des kommenden Jahres abgeben. Das wurde gestern bekannt. Riccis Vertrag läuft an sich noch bis Ende September 2011. Dann wird er 65 Jahre alt. Fred Ricci steht seit dem 1. Mai 2005 an der Spitze der Sparkasse Neunkirchen. Er war mit klarer Mehrheit vom Sparkassen-Zweckverband gewählt worden, der zu zwei Dritteln vom Kreistag und zu einem Drittel vom Stadtrat Neunkirchen besetzt wird. Um die Neubesetzung der Führungsetage bei der Sparkasse hatte es seinerzeit heftigen Streit zwischen CDU und SPD gegeben. Es ging dabei um die Zahl der Vorstandsposten, die Personen und schließlich um das Wahlprozedere. Sogar die Kommunalaufsicht und das Verwaltungsgericht wurden damals bemüht. Am Ende stand dann doch eine politische Einigung, die auch schon für die Zeit nach Ricci die Richtung vorgab. Der derzeitige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Markus Groß soll demnach nächstes Jahr an die Spitze des Instituts rücken. Groß ist parteilos. Es gilt ebenfalls als sicher, dass Sascha Ahnert (SPD) dann den Vorstand komplettieren wird. mk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort