Spannende Tour zum Vogel des Jahres

Schwarzenacker · Die Einschulkinder der protestantischen Kita in Schwarzenacker haben sich jüngst mit Bliesgau-Ranger Michael Keßler, Umweltförster Matthias Beideck, Erzieherin Nadja Wild und ihren Eltern auf die Suche nach dem Grünspecht begeben. Ausgerüstet mit Wanderkleidung und Rucksäcken ging es auf zum Haus Lochfeld.

Denn im Mandelbachtel hat sich bei Wittersheim der Grünspecht "Vogel des Jahres 2014" im Biosphärenreservat angesiedelt. Keßler erklärte anhand präparierter Tiere und einer Vogelstimmen-App die Spechtarten. Den Kindern wurde so die Verhaltensweise des Spechtes nähergebracht. Die Kita-Kinder entdeckten auf der Tour Spechtschmieden und Spechthöhlen in abgestorbenen Baumstämmen und erhielten Einblick in den natürlichen Lebensraum des Spechtes. Im Vorfeld wurde mit den Einschulkindern bereits während der wöchentlich stattfindenden Waldtage das Thema "Specht" bearbeitet, sodass durch die Exkursion noch ein gelungener Vertiefungstag stattgefunden hat. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine spannende und lehrreiche Fahrt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort