Sophie und Leon führen die Namens-Hitliste an

Neunkirchen. 813 Geburten wurden im vergangenen Jahr in der Kreisstadt Neunkirchen beim Standesamt im Rathaus protokolliert. Damit ist weiter ein Rückgang der Geburtenzahlen zu verzeichnen: 2008 kamen in Neunkircher Krankenhäusern nämlich noch 856 Babies zur Welt, 2007 waren es 873

Neunkirchen. 813 Geburten wurden im vergangenen Jahr in der Kreisstadt Neunkirchen beim Standesamt im Rathaus protokolliert. Damit ist weiter ein Rückgang der Geburtenzahlen zu verzeichnen: 2008 kamen in Neunkircher Krankenhäusern nämlich noch 856 Babies zur Welt, 2007 waren es 873. Bei den Namen, die die Eltern ihrem Nachwuchs gaben, ist bei den Jungs Leon, der Löwenstarke, nun schon zum vierten Mal in Folge der Favorit. 18 junge Erdenbürger dürfen sich mit diesem klangvollen Vornamen schmücken. Bei den Mädels ist mit ebenfalls 18 Nennungen zum zweiten Mal hintereinander Sophie, die Wissende, auf der ersten Position. Dicht gefolgt von der unverwüstlichen Marie, die 2007 ganz vorne zu finden war. Hinter den Lieblingen Sophie und Marie folgen dann unter anderem Leonie, Katharina, Lara, Lea, Anna, Maria, Angelina und Lisa. Alles Namenklassiker, zu denen sich mit Jolina, Xenia, und Chiara noch einige Exoten gesellen. Auf der männlichen Seite folgen auf den unschlagbaren Leon, der auch in der Saarland-Statistik den Spitzenplatz besetzt, Maximilian, Lukas und Noah. Dann findet sich auf der Liste der 30-Top-Namen eine bunte Mischung aus Klassikern wie Alexander, Paul, Philipp, Michael, Peter, Johannes, Moritz und Julius. Kontrast dazu die eher "neumodischen" Variationen wie Luca, Tim, Ben, Nick, Dennis, Jeremy, Justin oder Maxim. Mindestens drei Mal muss ein Name vertreten sein, um in der Neunkircher Vornamens-Statistik erwähnt zu werden. 454 Kinder wurden mit nur einem Vornamen ausgestattet, 307 Mädchen und Jungs tragen zwei Vornamen und 17 sogar drei Vornamen. Längere Namensketten wurden nicht vergeben. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort