Kinder-Uni So spannend kann Chemie sein

Birkenfeld · Für einen großen Ansturm sorgte die Kinder-Uni am Umwelt-Campus. Spielerisch und farbenfroh wurden Kinder für Chemie begeistert.

 Den Durchblick verschafften sich die Kinder der fünften Klassen aus der Region am Umwelt-Campus.

Den Durchblick verschafften sich die Kinder der fünften Klassen aus der Region am Umwelt-Campus.

Foto: Klaus Rick

() Zum wiederholten Mal fand an zwei Tagen die Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld in Kooperation mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz für 5. Klassen der Region statt. Am ersten Tag nahmen 276 Schüler aus den Gemeinden Freisen, Hermeskeil, und Wadern an der Veranstaltung teil. Am zweiten Tag besuchten 482 Schüler aus den Gemeinden Idar-Oberstein, Birkenfeld, St. Wendel und Lebach die Kinder-Uni am
Umwelt-Campus Birkenfeld.

„Wir wollen zeigen, dass Chemie ein sehr spannendes und vor allem
nachhaltiges Erlebnis ist. Das konstante Interesse und die enormen Anmeldezahlen bestätigen das“, ist sich Professor Klaus Helling vom Umwelt-Campus Birkenfeld sicher. Zu Beginn zeigte die Campus-Hexe in einer 60-minütigen Chemieshow, wie vielseitig die Chemie sein kann. Die Show überzeugte mit farbenprächtigen und explosiven Experimenten unter dem Titel „Teufel gegen Engelchen – Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“

„Seit 2011 begleiten wir nun die Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld. Die Veranstaltung ist ganz zauberhaft inszeniert und sorgt immer wieder aufs Neue, für leuchtende Kinderaugen. Es macht uns unglaublich stolz, dass Chemie derart spielerisch begeistert“, freute sich Tobias Göpel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Auf die Schüler warteten anschließend interessante Projekte und Vorlesungen. Die Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreises Birkenfeld unterstützen das Projekt mit einem ganz besonderen Aufhänger – den Wertstoffprofis. Ein interaktives Lerntheater rund um die Themen Roh- und Wertstoffe. Darüber hinaus wurde die Kinder-Uni tatkräftig durch den Verein „Freunde der Fachhochschule“ und bereits zum zweiten Mal von Rangern aus dem Nationalpark Hochwald-Hunsrück sowie zahlreichen Hochschulangehörigen unterstützt. Die Schüler konnten beispielsweise der Frage auf den Grund gehen, warum Bienen so wichtig sind; wie die Arbeit eines Rangers aussieht und wie man ein kleines Solarkraftwerk baut.

 Die Chemieshow vermittelte spielerisch Wissenswertes rund um das Thema Chemie.

Die Chemieshow vermittelte spielerisch Wissenswertes rund um das Thema Chemie.

Foto: Klaus Rick

Mit viel Applaus wurde das Engagement der Mitwirkenden belohnt. „Ich will auch zaubern lernen und Chemie studieren“, berichtet eine junge Teilnehmerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort