Jugendtreff Wolfersweiler Mit kreativem Basteln durch die Pandemie

Wolfersweiler · Im Jugendtreff Wolfersweiler haben sich die Verantwortlichen ein Programm für die jungen Leute in Corona-Zeiten überlegt.

 Silke Weise vom evangelischen Jugendbüro in Wolfersweiler hat für ihre HoTler und die Stoppelhopser immer ein  Angebot parat.

Silke Weise vom evangelischen Jugendbüro in Wolfersweiler hat für ihre HoTler und die Stoppelhopser immer ein  Angebot parat.

Foto: Ralf Mohr

Normalerweise kommen dienstagabends ab 18 Uhr Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren ins Hot, ins Haus der offenen Tür, bei der evangelischen Kirchengemeinde im Pfarrhaus in Wolfersweiler. Außerdem gibt es auch noch die Stoppelhopser – das sind Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Die Treffen waren immer recht zwanglos, wer wollte, konnte mitmachen. Doch seit Corona ist alles anders. „Seit Oktober haben wir uns hier nicht mehr treffen können“, berichtet Silke Weise vom Jugendtreff. „Damit wir wenigstens ein bisschen Kontakt innerhalb der Gruppe halten können, haben wir uns etwas ausgedacht, wie wir trotzdem gemeinsam etwas schaffen können“, so die Jugendarbeiterin.

Konkret sieht das dann so aus, dass jeden Dienstag etwas zum Basteln und Werkeln nach Hause gebracht wird. Dafür gibt es besondere Taschen, die dann gefüllt an die Haustür gehängt oder abgegeben werden. „Nice Things Inside“ steht da drauf zu lesen – zumindest bei den Taschen für die Mädchen, was so viel wie „Hübsche Sachen sind drinnen“, bedeutet. Silke Weise fährt dazu durch alle Orte der Kirchengemeinde und auch ein bisschen darüber hinaus. Fast 50 Kilometer kommen bei so einer Tour zusammen. Wer mitmachen möchte kann sich über Whats-App anmelden, so dass man auch genügend Bastelmaterial zur Verfügung stellen kann. Wer Lust auf Basteln hat, schickt einen Daumen hoch, und dann weiß Silke Weise Bescheid.

„Das wird wirklich sehr gut angenommen. Insgesamt sind wir mit 22 in der Whats-App-Gruppe“, erklärt Silke Weise. Die Treffen finden entweder in der Whats-App-Gruppe oder über Zoom statt. So wurden dabei schon Osterhäschen gebastelt, Käsefüße aus Blättergeig gebacken, Zettelboxen gebastelt, Berliner gebacken und vieles mehr. „Wir versuchen bei den Bastelangeboten uns in der jeweiligen Jahreszeit zu bewegen und ein entsprechendes Angebot zu schaffen“, erklärt Silke Weise. „Es gibt bei den Großen kein langfristiges Programm, sondern wir passen uns vielmehr sehr kurzfristig den Wünschen und Bedürfnissen an.“

Für die Stoppelhopser gibt es auch eine solche Aktion, nur dass sie ohne Handy zustande kommt. Die Kinder werden angeschrieben und bekommen dann ihre Materialien an die Haustür geliefert. 45 Kinder nehmen regelmäßig das Angebot an. Die nächsten Bastelaktionen für die Stoppelhopser stehen fest: Am 21. Mai werden Obsttiere und Obstspieße zubereitet, am 11. Juni basteln die Kinder Wachsleuchten, am 25. Juni geht es um ein Spielfeld Wiesenrennen und am 9. Juli kann man gemeinsam Eis selber machen.

Weitere Informationen: Telefon (01 52) 25 85 28 65 und unter der gleichen Nummer beim Messengaerdienst Whats-App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort