Sie haben Ideale vermittelt

Walhausen · 45 Absolventen der Walddorfschule Walhausen beenden vorläufig ihre Schullaufbahn. 26 Schüler wollen noch einen höheren Schulabschluss erlangen. Lehrerin Ursula Kirchdörfer zollte den Abgängern Respekt.

 24 Schüler haben an der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen den Mittleren Bildungsabschluss erlangt. Fotos: Mohr

24 Schüler haben an der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen den Mittleren Bildungsabschluss erlangt. Fotos: Mohr

45 Schüler haben an der Freien Waldorfschule in Walhausen ihren Abschluss erreicht. Elf davon haben den Hauptschulabschluss erlangt, 24 haben den Mittleren Bildungsabschluss (MBA) erreicht und zehn haben ihr Abitur gemacht. Von den elf Hauptschulabsolventen verlassen vier die Schule, von den 24 Absolventen des MBA gehen fünf andere Wege. Der Rest strebt höhere Bildungsabschlüsse an.

Von den zehn Abiturienten haben zwei mit einer Eins vor dem Komma bestanden. Simon Massone aus Urexweiler erreichte eine Abiturnote von 1,8 und Florian Pauli aus Steinberg-Deckenhardt als bestes Abitur die Note 1,4. Antonia Schuster aus Walhausen erlangte die Fachhochschulreife.

Nach einem Musikstück des Oberstufenensembles begrüßte Helmut Gentes die Gäste. Ursula Kirchdörfer hielt im weiteren Verlauf die Abiturrede für die Lehrerschaft. "Ihr habt mir etwas von dem zurückgegeben, womit ich hier vor zehn Jahren angetreten bin und was sich im Alltäglichen leider immer wieder und weiter abgeschliffen und erschöpft hat: Freude und Ideale", bedankte sie sich beim diesjährigen Abiturjahrgang. "Zum Beispiel das Ideal der Selbstlosigkeit", fuhr sie fort. "Als einige von euch zu mir kamen, um mir ihre Mitarbeit anzubieten in der Arbeitsgruppe, die sich um eine Oberstufenreform bemüht. Nicht für euch selbst - denn ihr habt ja euren Abschluss, eure Schulzeit ist beendet - sondern für andere, die Schüler , die nach euch kommen". Weiter fand sie das Ideal der Zusammenarbeit bei den Abiturienten wieder und das Ideal des Interesses. "Ihr wart und seid interessiert an den Menschen, die aus Kriegsgebieten zu uns kamen, an anderen Kulturen, an politischen Zusammenhängen, an der verändernden Kraft von Kunst", führte sie aus. Weiter weckten die Schüler das Ideal des Diskurses bei ihr wieder, "die Lust an der Debatte, am intellektuellen Wettstreit, der Schärfe des Arguments".

Zu guter Letzt sei da auch noch das Ideal der Angstfreiheit. "Das hat euch unbequem gemacht - und dafür habt ihr meinen Respekt", so Kirchdörfer abschließend zu diesen Betrachtungen. Für sie sind die Abiturienten Vorbilder. Für die Abiturienten hielt Simon Massone die Abschlussrede und für den MBA Florian Gehm. Abiturienten an der Freien Waldorfschule in Walhausen : Alexander Caspari (St. Wendel), Sita Chmura (Rinzenberg), Anna-Lisa Gelz (Walhausen ), Frederic Hubert (Walhausen ), Felicitas Leininger (Hoppstädten-Weiersbach), Simon Massone (Urexweiler), Florian Pauli (Steinberg-Deckenhardt), Jonah Schuster (Leisel), Antonia Schuster (Walhausen ), Katia Seidel (Marpingen).

Mittlerer Bildungsabschluss an der Freien Waldorfschule in Walhausen : Fiona Amerbacher (Wolfersweiler), Amber Angelina Bähr (St. Wendel), Aaron Barth (Wadern), Till-Joscha Becker (Freisen), Maurice Bier (Reitscheid), Anna Diercks (Niederlinxweiler), Vinzent Etzler (St. Wendel), Marek Gerber (Roschberg), Simon Hoffmann (Hasborn), Jonas Juen (Nohfelden), Elisabeth Kuenen (Mosberg-Richweiler), Anna-Lena Kunz (Bliesen), Magdalena Legrum (St. Wendel), Daniel Meier (Neuhütten), Céline-Louisa Müller (Höfchen), Jana Pauli (Steinberg-Deckenhardt), Julie Paulus (Wadern), Noelle Pfeiffer (Nohfelden), Jule Pauline Schuster (Leisel), Jakob Schwartz (Herchweiler), Jens Scherer (Kusel), Samuel Seesterhenn (Hoppstädten-Weiersbach), Arne Stegemann (Mosberg-Richweiler), Freya von Hohnhorst (Mosberg-Richweiler).

 Zehn Schülerinnen und Schüler haben kürzlich an der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen ihr Abitur gebaut und bestanden, zwei von ihnen, Simone Massone aus Urexweiler und Florian Pauli aus Steinberg-Deckenhardt, sogar mit einer Eins vor dem Komma (ein Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs fehlt auf dem Foto).

Zehn Schülerinnen und Schüler haben kürzlich an der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen ihr Abitur gebaut und bestanden, zwei von ihnen, Simone Massone aus Urexweiler und Florian Pauli aus Steinberg-Deckenhardt, sogar mit einer Eins vor dem Komma (ein Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs fehlt auf dem Foto).

Hauptschulabschluss an der Freien Waldorfschule in Walhausen : Viktoria Adams (St. Wendel), Vanessa Adams (St. Wendel), Elisa Ballardini (St. Wendel), Kathrin Kurarari (Nohfelden), Lennard Meier (Neuhütten), Joyce Niesen (Nohfelden), Miriam Philippi (Freisen), Evelyn Scheidt (Nonnweiler), Johanna Schuster (Walhausen ), Konstantin Schuster (Leisel), Marina Utzig (Mosberg-Richweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort