Ausflug Senioren genossen „oben ohne“-Ausfahrt

Bosen · Außergewöhnlicher Ausflug der evangelischen Kirchengemeinde Birkenfeld/Nahe führte an den Bostalsee.

 Im Cabrio fahren die Senioren an den Bostalsee.

Im Cabrio fahren die Senioren an den Bostalsee.

Foto: Sabine Grün

„Frau Köhler dürfte ich mal eine Runde mit Ihnen in ihrem Cabrio fahren?“ Diese Bitte einer Seniorin aus der Seniorenresidenz in Birkenfeld war der Auslöser für einen außergewöhnlichen Ausflug der evangelischen Kirchengemeinde  Birkenfeld/Nahe und einiger Bewohner der Seniorenresidenz. Statt einfach nur eine Runde zu drehen, suchten Pfarrerin Ira Köhler und Sabine Grün, Leiterin der sozialen Betreuung der Residenz, weitere Cabriofahrer, die Lust und Zeit hatten, eine „oben ohne“-Ausfahrt zu machen. An einem Samstag war es dann soweit. Um 16 Uhr standen neun Cabrios im Schulweg vor dem Seniorenheim und 20 Senioren waren bereit für eine Tour.

Nachdem die älteren Herrschaften auf die Autos verteilt waren und Pfarrerin Köhler einen Reise-Segen gesprochen hatte, setzte sich der Tross in Bewegung. Angeführt von dem hauseigenen Bus der Senioreneinrichtung führte der Weg durch kleine und größere Ortschaften, vorbei an sattgrünen Feldern, blühenden Wiesen und Wäldern an den Bostalsee. Genauer gesagt ging es an den Segelhafen. Mit einer Sondergenehmigung durfte die Kolonne bei strahlendem Sonnenschein eine Runde durch den Hafen direkt am Wasser vorbei drehen.

Im Anschluss an die gemütliche Hafentour trafen sich alle auf dem großen Parkplatz der Vinothek Marie-Luise in Bosen. Die Vinotheken-Betreiberin servierte den Senioren zur Stärkung alkoholfreien Traubensecco und Käsespieße am Cabrio. „So musste niemand aussteigen und konnte bei einem kühlen Getränk den strahlenden Sommernachmittag im Auto an der frischen Seeluft genießen“, berichtet Sabine Grün.

Ehe man sich gemeinsam auf den Heimweg machte, wurden noch ein paar Plätze getauscht, so kamen alle Senioren, die dabei waren in den Genuss des Cabrioerlebnisses. Köhler und Grün bedankten sich bei allen Fahrern persönlich und von der Pfarrerin gab es auch noch ein kleines Geschenk als Dankeschön. „Es war ein tolles Erlebnis für alle, die älteren Herrschaften erfuhren an diesem Tag, dass das Leben auch im Alter noch wunderschön sein kann und die Fahrer erkannten, dass sie mit einem eigentlich geringen Aufwand riesengroße Freude und strahlende Gesichter zaubern können“, lautete Grüns Fazit: „Im nächsten Sommer wird die Tour ganz sicher wiederholt – mit hoffentlich großer Teilnahme.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort