Selbsterkenntnis: Nohfelden hinkt bei Funknetz hinterher

Nohfelden · Freies W-Lan auf öffentlichen Plätzen: Das fordert die CDU in Nohfelden und stellte einen entsprechenden Antrag, der Thema im Nohfelder Gemeinderat war. Das sei nichts Neues und in vielen Orten "gang und gäbe", wie es Dennis Kern (CDU ) ausdrückt: "Aber Nohfelden hinkt da hinterher." Das sieht auch Eckhard Heylmann (SPD ) so, eben von einer Auslandsreise aus Südamerika zurückgekehrt. "Und dort war es möglich, überall freies W-Lan zu nutzen - das war etwas sehr Schönes." Heylmann schlug vor, auch mit Betrieben wie dem Ferienpark am Bostalsee in Verbinung zu treten und abzuklären, wie sie sich die Sache mit dem freien W-Lan vorstellen. Der Rat gab schließlich der Verwaltung den Auftrag, ein möglichst preiswertes Konzept im Laufe des Jahres zu erstellen. "Das macht vor allem Sinn an der Burg, am Bahnhof Türkismühle oder am Bostalsee", nennt Bürgermeister Andreas Veit (CDU ) auf SZ-Nachfrage mögliche Standorte. Im Ferienpark gebe es bereits 30 Minuten freies W-Lan für Gäste, weiß er. Hat aber in diesem Zusammenhang noch eine weitere Nachricht parat. Immer wieder gebe es Kunden, die sich über den schlechten D1-Empfang beschwerten. Damit soll spätestens im August Schluss sein. Denn die Telekom habe einen neuen Funkmast in Gonnesweiler errichtet. In wenigen Wochen werde der Handy-Empfang "deutlich verbessert".

nohfelden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort