Sekt für den ersten mutigen Schwimmer

Quierschied · Passend zum wärmeren Frühlingswetter darf in zwei Freibädern unserer Region wieder unter freiem Himmel geplatscht und gebadet werden. In Quierschied wurde jüngst einiges an Geld investiert.

 Reimund Engbarth, Bernd Keßler und Martin Ehrlich (von links) prüften am Freitagmorgen die Wasserqualität im Quierschieder Freibad. Ab Samstag kann man sich dort in die Fluten stürzen. Foto: Seeber

Reimund Engbarth, Bernd Keßler und Martin Ehrlich (von links) prüften am Freitagmorgen die Wasserqualität im Quierschieder Freibad. Ab Samstag kann man sich dort in die Fluten stürzen. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Reimund Engbarth und Martin Ehrlich spüren die kühle Morgenluft nicht. Zu viel haben die beiden Schwimmmeister mit den letzten Vorbereitungen im Quierschieder Freibad zu tun, dass am Samstag eröffnet wird. Die ersten Badegäste müssen dagegen richtig hart gesotten sein. "Wir hatten bislang leider nicht die Sonneneinstrahlung, um auf eine richtig hohe Wassertemperatur zu kommen", gesteht Engbarth bei gerade einmal 15 Grad im Nass. Doch Bademeister wie Martin Ehrlich sind optimistisch: "Das Wetter soll besser werden. Und jeder richtige Sonnentag heißt drei Grad höhere Temperatur im Becken."

Fast 35 000 Wasserratten fanden in der vergangenen Saison den Weg ins gemütliche Quierschieder Bad. Viele auch von außerhalb der Gemeinde, die sich das Badevergnügen einiges kosten lässt: Fast 130 000 Euro wurden von 2012 bis 2014 fürs Bad in den Haushalt eingestellt. Allein in den vergangenen Monaten wurden davon fast 50 000 Euro ausgegeben. "Wir mussten die Rohre rund um das Becken neu verlegen. Dazu kam eine neue Steuerungstechnik für das verbesserte Filtersystem", erklärt Engbarth. Und: Bei der Wiederinbetriebnahme streikte die Wasserpumpe im Babybecken, auch das Steuergerät der Solaranlage hatte den Geist aufgegeben - erneut rund 4000 Euro, die in Betriebssicherheit und Badevergnügen investiert werden mussten. Der Bad-Förderverein hat für 3000 Euro eine weitere Umkleidekabine direkt am Becken erstellt. Eine Rundbank um die stattliche Kastanie am Babybecken soll folgen. "Wir möchten, dass das Quierschieder Freibad nicht nur eine Freizeiteinrichtung ist, sondern eine echte Begegnungsstätte", sagt Bernd Keßler, "darum werden wir auch in dieser Badesaison verschiedene Veranstaltungen durchführen."

Am 24. Juni gibt es wieder "Rock im Bad", für den 9. August ist das schon legendäre Nachtschwimmen vorgesehen. Schon am 9. Juni findet ein 3. Schaufahren der Modell-Segler statt. "Weitere Aktionen wie ein Kilometerschwimmen, Aqua-Zumba oder ein Kinderfest sind noch in Planung", so Keßler.

Die Zusammenarbeit mit der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, die seit 2012 die Gemeinde vor allem in Technikfragen unterstützt, klappt offenbar reibungslos. Auch die interkommunale Kooperation mit Sulzbach - der sogenannte Bäderbus - soll fortgeführt werden. "Das Freibad wird täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet sein", teilt Verwaltungsmitarbeiterin Birgit Biehl mit, "und wer nach Feierabend noch ein Schwimmchen machen will, kann ab 17 Uhr wieder den ermäßigten Feierabendtarif nutzen."

Die Eintrittspreise bleiben auch in dieser Saison erschwinglich. Drei Euro zahlt ein Erwachsener für die Tageskarte, Kinder und Jugendliche die Hälfte. Familien dürfen für sechs Euro ins dann hoffentlich angenehm temperierte Vergnügen. Bis an diesem Samstag werden auch die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Auch die von Erwin Schmidt, der für den Schnitt der Hecken verantwortlich zeichnete - ehrenamtlich, wohlgemerkt. Und wie Birgit Biehl sagte: "So sauber und so exakt wie nirgendwo sonst." Um 9 Uhr wird heute der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Karl-Heinz Lander, mit Vertretern des Fördervereins die Badesaison offiziell eröffnen. Dem mutigen ersten Badegast winkt eine Flasche Sekt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Dudweiler Freibad wird nach Auskunft der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) an diesem Samstag (17. Mai) geöffnet, täglich kann man die Freizeit-Einrichtung von 9 bis 18 Uhr nutzen. Das Hallenbad (Dudo-Bad) ist ab sofort für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Die Eintrittspreise im Freibad bleiben unverändert. In Friedrichsthal müssen sich die Freibad-Freunde noch ein paar Tage bis zur Wiedereröffnung gedulden. mh>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort