Fest Seefest-Programm bietet Mix aus Musik, Comedy und Kunst

Bosen · Zwei Tage mit „einem tollen Musikprogramm auf drei Bühnen rund um den See mit 20 Acts, von der Münchener Freiheit über Rock, Pop und Soul bis zum Musikverein“ – das verspricht Landrat Udo Recktenwald (CDU) für das Seefest an diesem Wochenende. Es ist bereits die 17. Auflage. Traditionell gehört auch ein mit Musik unterlegtes Feuerwerk, das am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr gezündet wird, zum Programm. Was dieses sonst noch zu bieten hat. Hier ein kurzer Überblick:

 Lena und Kathrin Sicks (von links) treten zusammen mit The Beavers diesen Samstag beim Seefest auf.

Lena und Kathrin Sicks (von links) treten zusammen mit The Beavers diesen Samstag beim Seefest auf.

Foto: Lena und Kathrin Sicks
  • Musik:

Hauptact ist die Münchener Freiheit. Die Band, die Hits wie „Tausendmal Du“ oder „Ohne Dich“ produziert hat, tritt am Samstagabend 19.30 Uhr, auf der Bühne auf der Festwiese auf. Zuvor gibt’s dort bereits Musik vom Celebrate Live-Dj-Team, Donovan Aston (16.30 Uhr) und den Alphornbläsern Hasborn während der offiziellen Eröffnung (19 Uhr). Nach der Münchener Freiheit treten The Beavers feat. Lena & Kathrin Sicks auf. Diesen Sonntag spielt auf der Festwiese ab 18.30 Uhr Familie Hossa.

Die Bands Makademia (16.30 Uhr) und Varus (20 Uhr) gestalten das Bühnenprogramm diesen Samstag an der Surferbasis. Sonntag übernehmen ab 11 Uhr der Musikverein Lyra Gonnesweiler, Josephine Rohrschneider (14.30 Uhr) und Hard Moods (16 Uhr). Zum Abschluss tritt The Soulfamily (20 Uhr) mit den beiden Sängern Menoosha und Inan Lima auf.

Das Cover-Duo Time 4 Two eröffnet diesen Samstag, 16.30 Uhr, das Programm auf der Bühne am Staudamm. Die Band Team Work folgt um 20 Uhr. Diesen Sonntag geht es ab 11 Uhr mit dem Musikverein Selbach, den Nimmermüden (15.30 Uhr) und der Pete Miller Band (20.30 Uhr) weiter.

Bayerische Blasmusik mit der Formation Blechhaufen gibt es an diesem Sonntag, ab 11 Uhr am Musikpavillion auf der Festwiese, ab 14 Uhr treten Gruppen der Tanzschule Bootz-Ohlmann auf, ab 15 Uhr der Shanty Chor MK SSS Passat Nunkirchen.

  • Comedy und Gaukelei:

Die Seepromenade am Seehafen ist der Laufsteg für die Straßenkünstlern und Gaukler. Mit dabei sind die Deutschen S.G. Appenzeller (Jonglage, Comedy) und Braidon Morris (Zauberei) sowie Mr. Mostacho aus Chile (Comedy). An beiden Tagen wechseln sich die Künstler ab. Diesen Samstag zeigen sie ab 17 Uhr im stündlichen Wechsel ihr Repetoire, Sonntag geht’s schon ab 15 Uhr los.

Zauberei ist auch zwischen Surferbasis und Staudamm ein Thema. Dort ist Sam Sebastian an beiden Tagen von Nachmittag bis Abend unterwegs.

  • Kunst

Die dritte thematische Säule des Festes ist die Kunst. Zum einen gibt es eine Kunsthanderwerkermeile mit Produkten aus der Region.

Und zum anderen beteiligt sich auch das Kulturzentrum Bosener Mühle am Seefest. Unter dem Motto „Zwei Tage – eine Nacht“ wird dort ein Künstlerfest gefeiert. Dozenten stellen ihre Workshops vor, Besucher können den Kreativen bei deren Arbeit über die Schultern schauen oder sich selbst im Kunstschmieden ausprobieren. Außerdem gibt es einen Art-O-Mat. Gäste können einen Schlüssel zu einem Schließfach kaufen, in dem sich ein Original-Kunstwerk verbirgt.

Die Tageskarte für Erwachsene kostet vier Euro (ab 16 Jahre), Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Das Parken und der Eintritt zu den Strandbädern sind frei. Laut Veranstalter wird es am Eingang und auf dem Festgelände aus Sicherheitsgründen Taschen- und Rucksackkontrollen geben.

 Sam Sebastian aus Slowenien ist an diesem Wochenende zwischen Surferbasis und Staudamm am Bostalsee unterwegs.

Sam Sebastian aus Slowenien ist an diesem Wochenende zwischen Surferbasis und Staudamm am Bostalsee unterwegs.

Foto: Josef Bonenberger
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort