Ausgezeichnet Student des Umwelt-Campus gewinnt Ideenwettbewerb

Birkenfeld · Viele Menschen dürften den Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ kennen, der Mitte der 80er-Jahre mit seiner Geschichte um Marty McFly die Kinos eroberte.

 Student Sebastian Bast samt Urkunde.

Student Sebastian Bast samt Urkunde.

Foto: Esther Pickmann/WiFö Stadt Trier

Der Streifen ist der Lieblingsfilm von Sebastian Bast, Student am Umwelt-Campus Birkenfeld. Er hat sich gefragt, was der an Parkinson erkrankte Hauptdarsteller Michael J. Fox erfinden würde, wenn er eine Zeitreise machen könnte. Basts Antwort darauf: Eine technologische Entwicklung, um Parkinson im Frühstadium zu erkennen, bevor die typischen Symptome auftreten.

Wie kam der Masterstudent der Medieninformatik überhaupt auf diese Idee? Inspiriert hätten ihn Vorlesungen der Professoren Stefan Naumann und Guido Dartmann zum Thema Machine Learning. Seitdem hielt Bast nach eigener Aussage Ausschau nach Problemen, die mit dieser Methode gelöst werden können und deren Lösung einen hohen gesellschaftlichen Nutzen verspricht. Der Film „Zurück in die Zukunft“ brachte ihn auf die Idee, eine Software für elektronische Armbanduhren, sogenannte „Smart Watches“, zu entwickeln, die die Krankheit bereits in einem frühen Stadium erkennen kann.

Bei seinen Recherchen stieß er auf ein Symptom, das bereits viele Jahre vor der Parkinson-Krankheit auftaucht: Bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung leiden die Betroffenen unter lebhaften und oftmals erschreckenden Träumen, die sie in Bewegungen umsetzen. Diese Bewegungen können mit Beschleunigungssensoren am Handgelenk gemessen und mittels Machine Learning-Algorithmen analysiert werden. Die Methode habe den Vorteil, dass die Messung bereits in der gewohnten Umgebung zu Hause erfolgen kann. Auf diese Weise können frühzeitig Anomalien aufgedeckt werden. Für seine Idee wurde Bast mit dem zweiten Platz bei der regionalen Auswahl und sogar mit dem ersten Platz des landesweiten Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Das teilt ein Sprecher der Campus mit. Das Preisgeld beträgt 2500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort