Schwere Aufgaben gegen die Spitzenteams

Homburg/Kirkel · Sehr hohe Hürden warten an diesem Sonntag auf die Handball-Saarlandligisten TV Homburg und TV Kirkel. Der TVH muss ab 18 Uhr beim Spitzenreiter HG Saarlouis II antreten, die Kirkeler empfangen zeitgleich in der Burghalle den Dritten HC Schmelz.

Handball-Saarlandligist TV Homburg hat vor dem Spiel an diesem Sonntag um 18 Uhr bei Spitzenreiter HG Saarlouis II noch ein Saisonziel vor den Augen. Teammanager Karsten Müller: ,,Platz sechs sollte durchaus noch machbar sein."

Für die restlichen drei Partien in dieser Saison kann der Tabellensiebte durchaus zuversichtlich sein, weist er doch mit 15:5 Punkten die zweitbeste Rückrundenbilanz aller Teams der Liga auf. Nur die HG Saarlouis II war noch einen Punkt besser als der TVH. Allerdings scheint es, dass die HGS nicht Meister werden und in die RPS-Oberliga aufsteigen will.

Bei einem Verzicht auf den Aufstieg müsste die HGS laut Richtlinien des Saarländischen Handball-Verbandes in die Bezirksliga zurück. Die HGS versucht daher seit einigen Spielen, die Tabellenführung loszuwerden und spielte so, dass die Punkte beim Gegner blieben. Darauf könnte auch der TV Homburg hoffen. Müller will von diesen Spekulationen im Vorfeld aber nichts wissen. Er sagt: ,,Wir wissen nicht, welche Spieler aus dem Zweitligakader der HG Saarlouis dabei sind." Zudem rechnet er mit einigen Spielern aus dem A-Jugend-Bundesligateam der HG, das inzwischen die Saison beendet hat.

Personell kann der noch gesperrte TVH-Trainer Pavol Jano fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Christian Boscolo hat nach einer ,,Auszeit vom Handball das Training wieder aufgenommen. Ob er aber konditionell wieder soweit fit ist, dass er am Sonntag in der Sporthalle Steinrausch schon dabei ist, ist noch offen.

Ohne Druck, sagt Trainer Mike White, könne der TV Kirkel am Sonntag in der heimischen Burghalle ab 18 Uhr gegen den Ligadritten HC Schmelz antreten. ,,Die Schmelzer gehen als klarer Favorit in die Partie", sagt White. Seine Mannschaft hat noch vier Spiele zu absolvieren, dabei liegen die Kirkeler vier Punkte hinter dem TV Homburg auf Platz neun. Eine Verbesserung in der Tabelle ist also noch möglich.

Cartus und Matheis fehlen

Personell sieht es beim TVK inzwischen wieder viel besser aus. Die zuletzt verletzten Marc Hoffmann und Eric Gliemmo stehen wieder zur Verfügung. Auf Dominique Cartus muss White dagegen noch verzichten, er ist nach einer Steißbein-Operation noch im Aufbautraining. Bis zum Saisonende wird dagegen Matthias Matheis wegen Schulterproblemen ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort