Schwarzfahrer auf Weg in die Ferien gestoppt

Mandelbachtal · Bliesmenger wehren sich gegen Windräder Auch in der Gemeinde Mandelbachtal formiert sich jetzt Widerstand gegen den Bau von Windrädern. Die Pläne der Gemeindeverwaltung sehen eine kleine Fläche bei Habkirchen und eine größere im Wald oberhalb von Bliesmengen-Bolchen vor.

Die Bürgerinitiative "Bliesmenger Gegenwind" forderte gestern einen Mindestabstand der voraussichtlich 200 Meter hohen Windräder von zwei Kilometern zu Wohnhäusern. Im Saarland sind 800 Meter Abstand vorgeschrieben.

AKW Cattenom nicht erdbebensicher

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat die Atomaufsicht wieder einen Sicherheitsmangel festgestellt. Wie gestern bekannt wurde, könnten bei einem Erdbeben Bleimatten herabfallen und erhebliche Schäden an den Reaktoren verursachen. Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) und die grüne Landtagsfraktion fordern deshalb Konsequenzen. Jost sagte, dass es ein "Unding" sei, dass die Mängel erst 2015 behoben sein sollen. Die Grünen forderten erneut die Abschaltung der vier Atommeiler.

Schwarzfahrer auf Weg in die Ferien gestoppt

Unbeschwert wollte ein Saarbrücker gestern in die Türkei in den Urlaub fliegen. Doch Polizisten an der Ausreisekontrolle des Zweibrücker Flughafens unterbrachen die Reise des 26-Jährigen. Der Mann wird seit 2012 wegen Schwarzfahrens mit Haftbefehl gesucht. Er war deswegen zu einer 600-Euro-Strafe verurteilt worden. Der Urlaub war es dem Schwarzfahrer wert: Er bezahlte die 600 Euro und hob dann ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort