Schüler lernen Siegen durch Nachgeben

Gonnesweiler · Jigoro Kano brachte 1906 den Judosport nach Deutschland. Der Oberthaler Judoclub bringt in bewährter Weise schon Grundschulkindern in der Region den Kampfsport näher – zuletzt in Gonnesweiler.

 Unter Anleitung stellte der Judoclub Oberthal seine Sportart als Schuleinheit vor. Foto: Britta Linn

Unter Anleitung stellte der Judoclub Oberthal seine Sportart als Schuleinheit vor. Foto: Britta Linn

Foto: Britta Linn

Es ist fast schon zu einem Ritual geworden, dass der Judo-Club Oberthal einmal im Jahr an den Grundschulstandorten Gonnesweiler und Sötern zu Gast ist. Mit der Aktion "Rangeln und Raufen" stellt der Verein Kindern aus den dritten und vierten Klassen seine Sportart vor. Die Schüler durften auf ausgelegten Matten judotypische Übungen und Spiele ausprobieren.

Angeleitet wurden sie von den erfahrenen Judotrainern Robert Morsch, Gerd Dörr und Heike Schmidt mit Unterstützung von Britta Linn. Judo basiert auf der Kampfsportart Jui-Jitsu. Jigoro Kano studierte sie im 19. Jahrhundert in Japan. Ihm gefiel aber die kriegerische Ausrichtung nicht, weil sich beim Üben viele Trainingspartner verletzten. Kano entfernte die gefährlichen Techniken und entwickelte sein eigenes System - Judo . Dieses brachte er 1906 nach Deutschland. Judo heißt übersetzt der sanfte Weg. Die Philosophie dieser Sportart ist "Siegen durch Nachgeben", was bedeutet, dass der Angriff des Trainingspartners mit möglichst wenig Kraftaufwand abgewehrt wird. Beim Erlernen von Judo wird großen Wert auf die geistige und moralische Entwicklung des Menschen gelegt. Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und Freundschaft werden im Judo großgeschrieben und sind seit jeher in den Grundlagen des Judo verankert. Seit 1964 ist Judo olympische Disziplin.

Weil diese kurzen Einheiten beim Schulsport nicht ausreichten, um sich ein richtiges Bild von dem Sport zu verschaffen, erhielt jedes Kind einen Gutschein für drei Trainingseinheiten, um das Gezeigte zu vertiefen. Denn der Judo-Club Oberthal lädt alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem kostenlosen Probetraining ein. Die Trainingszeiten sind wie folgt: für Kinder bis neun Jahre, dienstags von 16 bis 17.30 Uhr; für Jugendliche bis 14 Jahre dienstags und freitags, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr und für Erwachsene dienstags und freitags, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr.

judoclub-oberthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort