Schu läuft allen davon

Landsweiler-Reden · Es war sicher der Samstag von Sammy Schu. Der Marpinger Läufer gewann in Landsweiler-Reden den Berg- und den Hauptlauf. Bei den Damen waren Martina Werth und Tina Wessely einfach nicht aufzuhalten.

Perfektes Wetter, Sonnenschein, angenehme Temperaturen und eine attraktive Laufstrecke bildeten am Samstag den Rahmen für den Garten-Reden-Haldenlauf. Zum zweiten Mal richteten die TG Landsweiler-Reden und der SSV Heiligenwald den Lauf um und über die Redener Bergehalde aus.

Die Ausrichter hatten auch in diesem Jahr ein interessantes Sportangebot zusammengestellt, das seine Höhepunkte sicherlich im Berglauf und dem Hauptlauf über zehn Kilometer fand. Dazwischen waren die Schüler auf der Strecke, danach noch die Nordic-Walker und später etwas gemütlicher die Wanderer. 106 Läufer machten sich gegen 10 Uhr auf, die Bergehalde zu erglimmen. Rund 9,5 Kilometer geht es hierbei auf und ab. Es sind Höhenunterschiede zwischen 280 und fast 400 Meter zu bewältigen, wobei es die ersten 2,5 Kilometer mit Steigungen bis zu 15 Prozent ständig in die Höhe geht. Für saarländische Verhältnisse ist dieser zum Berglauf-Cup gehörende Wettbewerb eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Sieger 2014 war wieder der Sieger des vergangenen Jahres: Sammy Schu von den Lauftreff-Freunden (LTF) Marpingen konnte sich eine Woche nach seinem Sieg beim Lebacher Hoxberg-Berglauf auch auf der Halde klar durchsetzen. Seine Siegerzeit: 31:30,2 Minuten. Damit war er fast eine Minute schneller als im Vorjahr.

Den zweiten Platz belegte Christian Quinten (32:51,8) von den Wassersportfreunden Risco de Paso. Bei den Frauen siegte Martina Werth vom TV Lebach im Berglauf in 39:41,2 Minuten.

Die Veranstalter hatten den Teilnehmern auch die Möglichkeit eines Kombilaufes angeboten. So starteten viele neben dem Berglauf auch beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf, der gut eine Stunde nach der Zielankunft des Berglaufes gestartet wurde. Und hier demonstrierte der saarländische Halbmarathon-Meister Sammy Schu seine derzeitige Leistungsstärke. Überlegen beherrschte er das Feld und siegte nach 37:05,7 Minuten mit einem großem Vorsprung von fast drei Minuten vor Philippe Weingarth von den französischen "Reckrunners" (39:53,5). Schu war nach den Läufen hochzufrieden. "Mein Fokus lag schon auf dem Berglauf, der war viel anstrengender. Der Hauptlauf war jetzt für mich ein lockeres, schnelles Auslaufen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort