Schönes Wetter, schöner Platz und guter Zweck

St Wendel · Eigentlich spielte das Handicap am vergangenen Sonntag auf dem Green im Golfpark in St. Wendel ausnahmsweise mal keine Rolle. Trotzdem war es den Golfern, die an diesem Tag dort ihre Schläger schwangen nicht unwichtig, denn sie standen unter prominenter Beobachtung.

 Hubert Hofmeister, Mario Lumen, Paul Kast und Stefan Kuntz (v. links) schwangen den Golfschläger für die gute Sache. Foto: B & K

Hubert Hofmeister, Mario Lumen, Paul Kast und Stefan Kuntz (v. links) schwangen den Golfschläger für die gute Sache. Foto: B & K

Foto: B & K

Gemeinsam mit deutschen Sportlern, Schauspielern und Entertainern konnten Mitglieder des Eagles-Charity-Golf-Clubs sich auf dem Green beweisen. Und das alles auch noch für einen guten Zweck, denn zum wiederholten Mal hatte die Rudi-Kappés-Stiftung zu dem mittlerweile äußerst beliebten Golf-Turnier geladen.

Die Idee hinter dem Turnier ist simpel: Bekannte deutsche Persönlichkeiten wie zum Beispiel Entertainer Bernd Stelter oder Olympiasportler Lars Riedel stellen ihre Prominenz zur Verfügung, um Leute anzulocken, die sich dann gegen eine Aufnahmegebühr beim Golfen mit den Promis messen können. Doch natürlich drehte sich bei der Veranstaltung nicht alles um den sportlichen Wettkampf am Sonntag. Los ging es schon samstags mit einem Get together. "Wir nutzen das Event, um unseren nicht-saarländischen Teilnehmern die Schönheit des Landes etwas näher zu bringen", erklärt Veranstaltungsleiterin Stephanie Arnold.

Am nächsten Morgen ging es dann auf den Golfplatz. Doch wer glaubt, dass die Turnierteilnehmer dort einen lockeren Tag mit viel Geplauder und wenig Aktivität verbringen konnten, der irrt, denn der Platz am Golfhotel ist eine Herausforderung. "Ich war schon einmal vor vier Wochen hier und habe das Gelände bespielt", verriet der ehemalige Handballnationalspieler Christian Schwarzer: "Das muss man aber auch, denn der Platz ist sehr sportlich." Trotzdem kam für den Sportler der Spaß an der Sache nicht zu kurz: "Schönes Wetter, schöner Platz, ein guter Zweck, da macht das gleich noch mal so viel Spaß." Das konnte auch Torschützenkönig und Fußballeuropameister Stefan Kuntz bestätigen. "Wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht, ist es umso schöner, wenn man helfen kann", erklärte der heutige Fußballfunktionär seine Ambitionen. Und mit einem Grinsen fügte er hinzu: "Außerdem ist so ein Golfturnier für den guten Zweck einfach etwas weniger anstrengend, als ein Benefizspiel im Fußball oder Handball."

Wer sich letztlich wie geschlagen hatte, wurde am Abend bei einer feierlichen Siegerehrung bekannt gegeben. Und wer nicht auf dem Siegertreppchen gelandet war, aber dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen wollte, der konnte immer noch an einer Versteigerung teilnehmen, bei der es unter anderem ein Abendessen von und mit Reiner Calmund zu gewinnen gab. 6000 Euro war dieser Hauptpreis einem Bieter wert.

Der Erlös des Abends geht an die Rudi-Kappés-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, saarländische Familien zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. "Der Golfcup bringt uns jedes Jahr mit Anmeldegebühr, Versteigerung und zusätzlichen Spenden rund 30 000 Euro ein", erklärte Stephanie Arnold. "Dieses Geld nutzen wir dann, um Familien finanziell, praktisch oder auch in bürokratischen Fragen unter die Arme zu greifen." In diesem Jahr waren es sogar 32 000 Euro, über die sich die Rudi-Kappés-Stiftung freuen kann. "Das ist einfach nur großartig", freut sich auch Arnold. "Wir sind sehr dankbar für diese Summe, denn wir wissen, dass solch ein Einsatz heute nicht mehr selbstverständlich ist."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger des Golf Cups in ihren Klassen: Brutto Damen: Inka Wagner-Schulze; Brutto Herren: Karsten Ley; Klasse A Netto: Heinrich Zimmer, Stefan Kuntz, Cornelia Hanisch; Klasse B Netto: Timo Degenhardt, Sabina Fries, Sabine Niggemann; Klasse C Netto: Patrik Klyk, Ivo Sirotkovic, Stephanie Weber. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort