Schöne Männer, starke Frauen

Holz/Wahlschied · Viele närrische Gratulanten sowie Prinzen und Prinzessinnen kamen zur 60. „Geburtstagsfeier“ von Hilaritas Holz. Ein buntes Karnevals-Programm durfte natürlich auch nicht fehlen.

 Der Karnevalsverein Hilaritas Holz feierte 60-jähriges Bestehen mit vielen Gästen. Hier tanzt das Ottweiler Männerballett. Foto: A. Engel

Der Karnevalsverein Hilaritas Holz feierte 60-jähriges Bestehen mit vielen Gästen. Hier tanzt das Ottweiler Männerballett. Foto: A. Engel

Foto: A. Engel

Der Holzer Karnevalsverein Hilaritas geht andere Wege: Üblicherweise feiern die närrischen Vereine ihre Schnapszahl-Jubiläen, also 4 x 11 oder 5 x 11, nicht so die Holzer. "Wir meinen, dass ein Verein, der 60 Jahre auf dem Buckel hat, nicht noch warten soll mit dem Feiern, bis er 6 x 11 Jahre alt ist", so der Hilaritas-Vorsitzende Albert Kläs am Samstag in der Wahlschieder Kulturhalle anlässlich der 60-Jahr-Feier. Gesagt - getan.

Hunderte von Narren aus der Gegend kamen zur Geburtstagsfeier in die Wahlschieder Kulturhalle - die Holzer Glück-Auf-Halle war belegt -, und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Das bunte Programm reichte von den "hübschen Mädels" des Männerballetts aus Ottweiler bis zu starken Nummern der Tanzmariechen.

Ein bunt gemischtes Geburtstagsprogramm mit Gratulanten aus der Prinzen- und Prinzessinnen-Szene reiste an und verwandelte die festlich geschmückte Halle in einen närrischen Kosmos. Zu einer Jubiläumsfeier gehört natürlich auch ein Rückblick in die Geschichte. Ehrenpräsident Ernst Friedrich Schmitz oblag diese ehrenvolle Aufgabe.

Er erinnerte an den Gründungsvater Sylvester Becker, der zusammen mit Gleichgesinnten am 21. März 1954 die "Hilaritas" aus der Taufe hob. Bereits am Gründungstag gaben 49 Holzer ihre Beitrittserklärung ab, berichtete Schmitz.

Die Menschen in der Nachkriegszeit und in den Aufbaujahren sehnten sich nach unbeschwerter Abwechselung. Heiterkeit, Freude, Frohsinn bedeutet Hilaritas, abgeleitet aus dem Lateinischen. Und diesem Motto sind die Holzer auch 60 Jahre nach Gründung treu geblieben. Beredtes Zeugnis von dieser Tradition legten die Hilaritas-Narren am Samstag auf und hinter der Bühne ab.

Wie sich die Holzer nach dieser Geburtstagsgala zu ihren Kappensitzungen noch einmal steigern wollen, muss der geneigte Besucher abwarten. Aber wer die Holzer Narren kennt, weiß, dass das klappt.

Die erste Kappensitzung ist am Samstag, 22. Februar, in der Glück-Auf-Halle.

 Tanzmariechen Annika Vollrath. Foto: Andreas Engel

Tanzmariechen Annika Vollrath. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Zum Thema:

Auf einen Blick Mitwirkende: Juniorengarde, Funkengarde, Minigarde, das Jugendprinzenpaar Lisa Grünagel und Kai Pfister, die Tanzmariechen Kimberly Schmidt und Annika Vollrath, das Männerballett der Bürgergarde aus Ottweiler, Sunshine Girls, die Holzer Boygroup und die Liveband "Magic".Geehrt wurde auch Sabrina Lory: Sie empfing nachträglich für elf Jahre engagierte Mitgliedschaft von Albert Kläs und Ernst Friedrich Schmitz ihren wohlverdienten Orden. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort