Schmitt lässt Oppen weiter träumen

Saarfels · Der erste Schritt ist gemacht: Die SSV Oppen darf weiter vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen. Der 2:1-Auftaktsieg in der Relegation gegen die SF Bachem-Rimlingen II war allerdings ein schweres Stück Arbeit.

 Pascal Schmitt (hier links im Zweikampf mit Sebastian Müller von der SG Scheiden) war der Mann des Tages für die SSV Oppen II. Mit einem Doppelpack schoss er sein Team zum 2:1-Sieg. Foto: Barth

Pascal Schmitt (hier links im Zweikampf mit Sebastian Müller von der SG Scheiden) war der Mann des Tages für die SSV Oppen II. Mit einem Doppelpack schoss er sein Team zum 2:1-Sieg. Foto: Barth

Foto: Barth

Im Rennen um den möglichen Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga hat die SSV Oppen II die erste Hürde gemeistert. Am Mittwoch bezwang die Mannschaft des Trainerduos Jochen Engel/Kai Schmidt die SF Bachem-Rimlingen II mit 2:1 nach Verlängerung.

Bachem geht in Führung

Vor rund 200 Zuschauern in Saarfels musste Oppen, der Vizemeister der Kreisliga A Hochwald, dabei jedoch lange zittern und sogar einem Rückstand hinterherlaufen, ehe sie das Spiel noch drehen konnten. Simon Krangemann hatte die vor der Pause überlegenen Bachemer (Zweiter der Kreisliga A Saar) nach Vorarbeit von Daniel Binz in Führung gebracht (30. Minute). Und mit diesem 0:1 war Oppen noch gut bedient. Denn SSV-Torwart Sebastian Böhm musste noch zwei Mal in höchster Not retten.

Erst eine Viertelstunde vor dem Ende gelang Pascal Schmitt der Ausgleich für die Reserve des Landesligisten, als er eine scharfe Hereingabe von Yannick Böhm im Netz unterbrachte. Schmitt war es danach auch, der sein Team in der Verlängerung auf die Siegerstraße führte. Nach einem Doppelpass mit Stefan Müller hob er das Leder in der 112. Minute in den Winkel und sorgte damit für Jubel auf Oppener Seite.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit leider konditionell abgebaut", haderte Bachems Trainer und Torwart Tobias Kautenburger nach der Niederlage. Zudem gelang es seinem Team nicht, den verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacher Johannes Mautes, der nach 50 Minuten mit einer Fußverletzung vom Platz musste, zu verkraften. "Ab diesem Zeitpunkt war Oppen stärker. Insgesamt überwiegt bei uns aber die Freude über eine richtig gute Saison. Die Vizemeisterschaft ist ein Riesenerfolg", sagte Kautenburger.

Sonntag Halbfinale in Rehlingen

Für Oppen kann der Vizetitel dagegen weiter den Aufstieg nach sich ziehen. An diesem Sonntag steht das Halbfinale der Kreisliga-Relegation an. In Rehlingen trifft die SSV dabei ab 15 Uhr auf den SC Großrosseln II. "Wir werden das Spiel ganz locker angehen. Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen. Wenn es am Ende aber doch zum Aufstieg reicht, nehmen wir das aber natürlich gerne mit", sagt Oppens Trainer Jochen Engel.

Sollte Oppen gegen Großrosseln gewinnen, würde die Mannschaft im Finale der Aufstiegsrunde am Mittwoch, 4. Juni, auf den Sieger der Partie SV Lisdorf gegen Spvgg. Quierschied II treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort