Schmidt'scher Gesangverein lässt sich das Feiern nicht verderben

Bruchhof-Sanddorf · Sein 130-Jähriges Bestehen hat der Schmidt'sche Gesangverein noch gefeiert. Doch wenn nicht bald ein kleines Wunder geschieht, dann wird es kein Fest zum 131-Jährigen geben. Den Verein plagen existenzielle Nöte.

Mit einem bunten Abend hat der Schmidt'sche Gesangverein aus Bruchhof am vergangenen Montag im Schießhaus in Sanddorf im kleinen Kreis sein 130-jähriges Bestehen gefeiert. Ursprünglich sollte erst im November eine große Feier stattfinden, doch der Verein stand im Frühjahr wegen eines fehlenden Vorstands fast schon vor dem Aus (wir berichteten). Mittlerweile hat der annähernd 75 Mitglieder zählende Verein jedoch wieder eine amtierende Vereinsspitze, und es finden auch wieder Gesangsstunden statt.

"Wir kämpften sozusagen ums Überleben", erklärte der neue Vorsitzende Michael Bossert. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dieter von Bühren den überalterten Chor wieder aufzubauen, neue Mitglieder und vor allem neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Leider sei es in der Vergangenheit versäumt worden, eine Jugendabteilung aufzubauen und damit den Grundstock für einen geeigneten Sängernachwuchs zu legen, meinte Bossert. Man könne das Jubiläum nur in kleiner Ausführung feiern, da "unsere Personaldecke zu gering ist, um auch nur einen kleinen Teil einer öffentlichen Konzertaufführung zu stemmen", stellte von Bühren mit Blick auf nur noch zwei Altstimmen fest. "Wir freuen uns über jede stimmliche Verstärkung", appelliert Bossert an interessierte Personen, die gerne in einem Chor singen möchten. Man brauche junge Mitglieder, um künftig weiter singen zu können und einen der ältesten Chöre im Saarland zu erhalten.

Zukunft steht in den Sternen

Das Ende des Chores sei absehbar, betonte von Bühren mit Blick auf das hohe Durchschnittsalter der aktiven Sänger. Man wolle sich jedoch am 1. Oktober noch einmal zusammensetzen und über die Zukunft des Chores beraten. Man denke unter anderem an eine Kooperation mit einem anderen Chor aus Jägersburg, um eine größere Chorgemeinschaft mit vielen Stimmen zu bekommen, so Bossert. "Singen bereichert das Leben der Menschen", brach von Büren eine Lanze für den Chorgesang. Ziel sei es, das Kulturgut Chorgesang, aber auch die Gemeinschaft weiterhin zu pflegen. Unter der musikalischen Leitung von Erika Schäfer präsentierte der Jubiläumschor bei der Feier im Schießhaus einige seiner Lieblingslieder aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.

"Ich nehme die Lieder in Eigenproduktion auf, um sie den aktiven Sängern als Erinnerung zur Verfügung zu stellen", erzählte Bossert. Auf Interesse stießen Vereinsschätze, die Dieter von Bühren im Schießhaus ausgestellt hatte. Zu sehen waren die Vereinsfahne, Urkunden, Medaillen und vieles mehr. Einen Teil der Schätze, unter anderem die Vereinsfahne sowie 2000 verschiedene Lieder, werde er ins Homburger Stadtarchiv bringen, teilte er mit. Mit einem Essen und einem gemütlichen Beisammensein bei Musik und Tanz ging der bunte Abend zu Ende.

Die Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf führt ihre Gesangsproben mittlerweile im Haus Benedikt durch. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Donnerstag, ab 19.30 Uhr, zum Singen. Interessierte Personen, die gerne singen, sind jederzeit willkommen. Leiterin der Chorgemeinschaft ist seit 19 Jahren Erika Schäfer. Weitere Informationen beim ersten Vorsitzenden Michael Bossert unter Telefon (0 68 41) 6 88 85 90 oder in der Singstunde im Haus Benedikt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort