Schiris suchen mit Crash-Kurs Verstärkung

Ostsaarkreis · Mit einem am 15. März im Clubheim des SV Bexbach beginnenden Crash-Kurs sucht der Saarländische Fußball-Verband neue Schiedsrichter. Dabei hat jeder Verein seine Sollvorgaben. Im Ostsaarkreis werden vor allem Schiris zwischen 18 und 49 Jahren händeringend gesucht.

 Nicht immer sind Spieler so nett zu Schiedsrichtern wie Patrick Müller vom SV Scheuern, der Schiri Thorsten Rock hier hilft, seinen Stift zu verstauen. Weil der Job nicht einfach ist, werden ständig neue Schiris gesucht. Wie bei einem Crash-Kurs jetzt in Bexbach. Foto: Schlichter

Nicht immer sind Spieler so nett zu Schiedsrichtern wie Patrick Müller vom SV Scheuern, der Schiri Thorsten Rock hier hilft, seinen Stift zu verstauen. Weil der Job nicht einfach ist, werden ständig neue Schiris gesucht. Wie bei einem Crash-Kurs jetzt in Bexbach. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter



Die Personaldecke bei den aktiven Fußball-Schiedsrichtern wird zunehmend dünner. Dies liegt teilweise an den Anfeindungen, die Unparteiische über sich ergehen lassen, aber auch an den zuletzt relativ schwach besuchten Anwärterlehrgängen. Innerhalb der vergangenen sechs Monate sind etwa im Ostsaarkreis vier Mal so viele Schiedsrichter ausgeschieden wie im gleichen Zeitraum neu ausgebildet werden konnten. Laut Satzung des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) sind alle Vereine verpflichtet, Schiedsrichter zu melden. Dennoch erfüllen die meisten Clubs ihre Sollvorgaben - zwei Unparteiische in der Kreis-, drei in der Bezirksliga, und so weiter - nicht. Den Vereinen gehen dadurch beachtliche Zuschüsse verloren.

Um künftig die Spiele wieder unproblematischer besetzen zu können, findet ab Samstag, 15. März, im Clubheim des SV Bexbach (Auf der Heide) ein neuer Anwärterlehrgang statt. Beginn ist um 10 Uhr. Dabei handelt es sich um einen so genannten Crash-Kurs, in dem Interessierte lediglich an insgesamt drei Samstagen zum Unparteiischen ausgebildet werden. Angesprochen fühlen sollen sich Frauen, Männer und Jugendliche ab 14 Jahren. Derzeit werden im Ostsaarkreis insbesondere Schiedsrichter mittleren Alters (zwischen 18 und 49 Jahren) sowie Frauen händeringend gesucht.

Den Anwärtern wird zuerst das Regelwerk vermittelt und durch Tests vertieft. Um zur Abschlussprüfung zugelassen werden zu können, ist die Teilnahme an allen Lehrgangsterminen erforderlich. Die Prüfung selbst besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Leistungstest. Prüflinge müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Im weiteren Werdegang lernen die Unparteiischen, selbstständig Verantwortung zu übernehmen. Außerdem wird der kommunikative Umgang mit Menschen verbessert und dadurch die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt. Die neuen Unparteiischen werden schnell in die Schiedsrichter-Kameradschaft integriert.

Weitere Infos und Anmeldung bei Ostsaarkreis-Obmann Klaus Weber, Telefon (0 68 48) 73 01 87. Interessierte können aber auch ohne Voranmeldung am 15. März um 10 Uhr ins Clubheim des SV Bexbach kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort