Scheiden gelingt die schnelle Revanche

Mitlosheim · Die acht besten E-Jugend-Mannschaften des Saarlandes kämpften am Sonntag in Mitlosheim um den Titel. Mit dem TuS Scheiden belegte ein Team aus dem Kreis am Ende Platz drei. Und dieser Erfolg schmeckte besonders süß.

 Um Platz drei spielten die Kreisrivalen TuS Scheiden (in Schwarz) und FC Besseringen (in Grün). Scheiden revanchierte sich mit viel Einsatz für die Finalniederlage beim Kreisentscheid. Foto: brücker

Um Platz drei spielten die Kreisrivalen TuS Scheiden (in Schwarz) und FC Besseringen (in Grün). Scheiden revanchierte sich mit viel Einsatz für die Finalniederlage beim Kreisentscheid. Foto: brücker

Foto: brücker

"Luca, abspielen, ja guter Pass." - "Philipp, du musst enger decken!", solche und ähnliche Zurufe von Trainern und Betreuern, zeitweise auch etwas lautstark und emotional, an ihre Spieler bestimmten am Sonntag das Bild auf dem Rasenplatz in Mitlosheim. Rund 100 Fußballknirpse in acht Mannschaften wirbelten knapp vier Stunden lang über zwei Kleinspielfelder und ermittelten beim 9. E-Jugend-Cup ihren Saarlandmeister.

FCS klar die Nummer eins

Der Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken setzte sich am Ende die Krone auf. Im Endspiel behaupteten sich die Jungs mit 5:0 über die Gleichaltrigen der DJK St. Ingbert. "Aufgrund unserer fußballerischen Ausbildung, die eben besser ist als die der übrigen Mannschaften, und aufgrund unserer Spielfreude haben wir verdient gewonnen", zeigte sich Trainer Mike Zöllner äußerst zufrieden. Angelo Setranidis, Felix Röder (2) und Frederic Recktenwald (2) erzielten die Tore für den Saarlandmeister.

Trotz Endspielniederlage waren die Jungs aus St. Ingbert aber nicht geknickt. "Wir haben alles probiert, aber der FCS war einfach stärker. Und Zweiter ist schließlich auch was", sagte Trainer Wolfgang Rohe.

Im Spiel um den dritten Platz waren die Jungs aus dem Westsaarkreis unter sich. Der FC Besseringen hatte den Kreisentscheid vor wenigen Tagen gegen die Elf des TuS Scheiden mit 4:1 gewonnen, doch diesmal drehten die Kids des unterlegenen Kreisfinalisten den Spieß rum. Sie konnten ihren Heimvorteil nutzen und sicherten sich mit einem 1:0-Sieg den dritten Platz. "Meine Elf hat eine Topleistung gebracht und sich die Revanche redlich verdient", war TuS-Trainer Thorsten Holz sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Jungs, für die Jason Klein den Spiel entscheidenden Treffer markiert hatte.

Uwe Welsch, der Trainer des FC Besseringen, war sichtlich enttäuscht. "Nach der gewonnenen Kreismeisterschaft war der dritte Platz unser Ziel. Den haben wir verpasst und sind deshalb auch nicht zufrieden", sagte er. Den fünften Platz belegte die Elf des SV Hoof, der sich mit einem 1:0-Sieg über den SV Saar 05 Saarbrücken behaupten konnte.

Schöne Geste der Schiris

"Im vergangenen Jahr waren wir Siebter, also haben wir uns gesteigert und für unsere Verhältnisse ist das optimal", bilanzierte Dirk Harth, der Trainer des SV Hoof. Auch habe man besser abgeschnitten als der Nordsaar-Kreismeister FV Lebach, dem man sich im Endspiel beugen musste und der jetzt mit dem letzten Platz vorlieb nehmen musste. Lebach verlor gegen den SV Bildstock mit 0:1 Toren. "Wir schießen das ganze Jahr Tore wie am Fließband, heute war die Verwertung aber mehr als mangelhaft", war Trainer Peter Jenal angefressen.

Lobenswert war die Geste der Schiedsrichter Björn und Bernd Becker sowie Daniel Hilgert, die ihre Spesen der Stefan-Morsch-Stiftung spendeten, die während der Turnierspiele eine Typisierungsaktion durchführte. Die Stefan-Morsch-Stiftung setzt sich für Leukämie-Kranke ein und ist seit Jahren Kooperationspartner des Saarländischen Fußballverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort