Schauspieler spielen Schauspieler

Sötern · Rund 600 Besucher kamen zum jüngsten Festival des Theatervereins Sötern in die Mehrzweckhalle. Dabei führten die Amateurschauspieler mit „Sag die Wahrheit“ ein durchaus gewagtes Stück auf.

 Gruppenbild der Akteure des Theatervereins Sötern. Foto: bat

Gruppenbild der Akteure des Theatervereins Sötern. Foto: bat

Foto: bat

Zum 13. Mal veranstaltete der Theaterverein am Wochenende seine Theatertage. Zu den beiden Aufführungen kamen rund 600 Besucher in die zu einem großen Theatersaal umdekorierte Mehrzweckhalle. Es wurde der Zweiakter "Sag die Wahrheit" aufgeführt. Los ging die Vorstellung wie beim Söterner Theaterverein üblich mit einem spaßigen Vorfilm, der den Zuschauern die Schauspieler vorstellte und auf die Handlung des Stücks hinführte.

Kennenlernen auf Mallorca

Im ersten Akt spielten die Akteure dann eine mehr oder weniger erfolgreiche Amateurtheatergruppe, die von Ort zu Ort reist und einen Einakter aufführt. Gezeigt wurde dabei auf der Bühne das abendliche Treffen zweier Ehepaare, die sich auf Mallorca kennenlernten aber eigentlichen nicht mögen. So kam es, dass der Abend sehr gezwungen und kaltherzig verlief. Schließlich trug das Spiel "Sag die Wahrheit", bei dem so manche pikanten Details aus dem Leben der Protagonisten zu Tage kamen, dazu bei, dass letztendlich alle untereinander in einen heillosen Streit gerieten. Vom Publikum wurden die köstlichen verbalen Sticheleien mit jeder Menge Lachern und Szenenapplaus bedacht. Im zweiten Akt wurden die Zuschauer ins Geschehen miteingebunden und erlebten das gemütliche Beisammensein der Theatergruppe nach der Aufführung. Gäste, Pressevertreter und oberschlaue Besserwisser aus dem Publikum gaben sich die Klinke in die Hand und sorgten für so manchen verbalen Schlagabtausch. Der Beleuchter und die Inspizientin ließen ihrem Missmut freien Lauf, dass ihre Arbeit im Hintergrund sowieso nicht gewürdigt wird. Trotzdem waren sie fleißig dabei, das Bühnenbild nach und nach abzubauen, während die anderen feierten.

Theaterstück im Theaterstück

Die Schauspieler ihrerseits gerieten in Streit untereinander und mit der Regisseurin. Am Ende sahen die Zuschauer eine fast leere Bühne, während die letzten Schauspieler und Gäste sich vom Publikum verabschiedeten und dabei viel Applaus erhielten. "Es war ein gewagtes Stück, weil die Handlung an sich, also ein Theaterstück im Theaterstück zu spielen, etwas Mitdenken erforderte. Nach dem Schlussapplaus und ersten Rückmeldungen sind wir aber sicher, dass es den Zuschauern trotzdem gefallen hat", resümierte der Vorsitzende des Theatervereins Björn Alt.

Und noch eine weitere Neuerung verkündete er voller Stolz: Spielleiterin Marina Kochems ist derzeit dabei, mit Jugendlichen eine Jugendtheatergruppe zu bilden. Schon in den kommenden Wochen sollen die Proben beginnen. Für das Frühjahr ist dann die erste Aufführung der neuen Jugendtheatergruppe geplant.

theaterverein-soetern.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Konrad Kochems, Sonja Welter, Pascal Töttel, Selina Wagner, Lisa Lill, Thomas Georgi, Ulrike Rosenau, Elaine Kochems, Sabrina Pees, Maximilian Lukoschek, Jeanette Kersten, Matthias Schneider. Regie: Marina Kochems, Technik: Christian Barth, Bühnenbild: Hans Alt, Marion Alt, Werner Heinz, Andreas Wagner, Horst Schank, Rigo Knop. bat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort