Schäferhunde auf dem Laufsteg

St Ingbert · Die Gastgeber haben viel Vorbereitungs-Arbeit auf dem Übungsgelände geleistet: Am kommenden Wochenende treffen sich Schäferhunde der Spitzenklasse aus ganz Deutschland in St. Ingbert.

 So kennt man Wettbewerbe mit Deutschen Schäferhunden. Bei der Landeszuchtschau auf dem Übungsgelände an der Au in St. Ingbert am 13. Juli steht aber Körperbau, Bewegungsablauf und das Wesen der Hunde im Mittelpunkt. Foto: Bonenbergerer & Klos

So kennt man Wettbewerbe mit Deutschen Schäferhunden. Bei der Landeszuchtschau auf dem Übungsgelände an der Au in St. Ingbert am 13. Juli steht aber Körperbau, Bewegungsablauf und das Wesen der Hunde im Mittelpunkt. Foto: Bonenbergerer & Klos

Foto: Bonenbergerer & Klos

. Der Verein für Deutsche Schäferhunde in St. Ingbert ist in diesem Jahr Gastgeber der saarländischen Landesgruppen-Zuchtschau. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung auf dem Übungsplatz an der Oststraße (In der Au) hat Oberbürgermeister Hans Wagner. Es handelt sich dabei um eine hochkarätige Veranstaltung, zu der weit über 100 Schäferhunde der Spitzenklasse aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland erwartet werden.

"Durch diese Veranstaltung haben wir die Chance, diese vielseitige Rasse, deren Zucht und Ausbildung wir uns mit Herz und Leidenschaft widmen, Hundefreunden und einer interessierten Öffentlichkeit in unserer Region zu präsentieren", betont die Vorsitzende der Ortsgruppe St. Ingbert, Vera Ackermann. "Ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu uns ein."

Am Sonntag, 13. Juli, werden die Teilnehmer mit ihren Hunden ab 8 Uhr in unterschiedlichen Altersklassen (Nachwuchs-, Jugend- , Junghunde- und Gebrauchshundeklasse) an den Start gehen.

Unter den kritischen Augen von vier national und international tätigen Zuchtrichtern - Bundeszuchtwart Lothar Quoll, Wolfgang Lauber, Helmut Buß und der 1.Vorsitzenden der Landesgruppe Saarland, Helmut König - werden sich Züchter und Aussteller in einem offenen Wettbewerb messen. Um eine ordnungsgemäße Zucht der Rasse zu gewährleisten, werden neben der Schönheit insbesondere Körperbau, Bewegungsablauf und das Wesen, das heißt Sozialverhalten, Belastbarkeit und Temperament der Hunde bewertet und die Besten und die Saarlandsieger prämiert.

Für Züchter und Aussteller aus dem In- und Ausland ist diese Zuchtschau besonders interessant, da drei der Richter auch auf der internationalen Bundessiegerzuchtschau bewerten, die im September in Nürnberg stattfindet. Durch dieses "Schmankerl" für alle Freunde des weltweit anerkannten und nachgefragten Deutschen Schäferhundes kann sich zudem St. Ingbert Besuchern und Gästen positiv präsentieren.

Daher hat der Verein sowohl das Übungsgelände als auch das Umfeld in Eigenregie mit nicht unerheblichem Aufwand, Zeit und Kosten herausgeputzt. Den Besuchern wird auch die Gelegenheit geboten, sich über die Rasse zu informieren und Kontakt zu Züchtern zu knüpfen. Accessoires rund um den Hundesport und Futtermittel werden ebenso angeboten.

Der Besuch der Zuchtschau ist kostenlos; für Besucherhunde ist jedoch ein gültiger Impfausweis erforderlich.

Im Rahmen der Zuchtschau werden aber auch die Besten des Saarlandes prämiert. Zur Vorbereitung auf die internationale Bundessiegerzuchtschau, den jährlichen Höhepunkt der Zuchtschauen im Verein für Deutsche Schäferhunde, kommt der Landesgruppenzuchtschau eine besondere Bedeutung zu, da dort nur Hunde der Spitzenklasse zugelassen sind.

Zum Thema:

HintergrundDer Verein für Deutsche Schäferhunde St. Ingbert wurde 1923 in der "Grünen Laterne" in St.Ingbert gegründet und gehört damit zu den ältesten noch aktiven Vereinen in St.Ingbert und zu den ältesten Ortsgruppen im Verein für Deutsche Schäferhunde. In den über neun Jahrzehnten seines Bestehens hat der Verein regelmäßig Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung ausgerichtet - unter anderem die Saarlandsiegerprüfung, Pokalwettkämpfe, Körungen und die Landesgruppenzuchtschau. Die Ortsgruppe St.Ingbert bietet neben dem Ausstellungstraining auch Sozial- Alltags- und Verkehrstraining, Begleithundeausbildung mit Sachkunde-nachweis - den so genannten "Hundeführerschein" - an sowie Training im Bereich des IPO-Hundesports (IPO ist die Internationale Prüfungsordnung) für Gebrauchshunde aller Rassen . Kontakt und weitere Infos zum Verein unter myschaeferhund@t-online.de und auf der Homepage www.sv-og-st-ingbert.de . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort