Saarwellingen mausert sich zur Volleyball-Hochburg

Saarwellingen · Lange Jahre stand der TV Saarwellingen im Schatten der VSG Saarlouis und der SSG Schwarzenholz-Griesborn. Längst sind die Volleyballerinnen und Volleyballer des Turnvereins an ihren Lokalrivalen vorbeigezogen und schwimmen selbst ganz oben auf der Erfolgswelle.

Die Mannschaften von Sven Sellgrad und Helmut Michel gehören aktuell zu den sportlichen Vorzeigeteams im Kreis Saarlouis. Vor dem letzten Spieltag in der Oberliga belegen die TV-Frauen Tabellenplatz zwei und können am Sonntag, 15 Uhr, mit einem Sieg in Mutterstadt den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga behaupten. "Das wäre ein großer Erfolg, unabhängig davon, ob die Mädels den Schritt in die höhere Spielklasse wagen. Das müssen sie dann selbst entscheiden", sagt TVS-Abteilungsleiter Sascha Eggs.

Das Männer-Team seiner aufstrebenden Sparte belegt in der Oberliga Rang drei und den gilt es an diesem Samstag, 19.30 Uhr, beim Liga-Kehraus in Dernbach zu verteidigen. "Damit stellen wir derzeit auch das zweitstärkste Männer-Team im Saarland", betont Eggs. Saarwellingen hat sich zu einer Volleyball-Hochburg gemausert. Dagegen rangieren der frühere Frauen-Zweitligist VSG Saarlouis und die Männer des Ex-Regionalligisten SSG Schwarzenholz-Griesborn in den Oberligen aktuell auf den letzten Plätzen und steigen wohl in die Verbandsligen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort