Saar-Uni erste deutsche Fairtrade-Universität

Saarbrücken · Saar-Uni erste deutsche Fairtrade-Universität Für ihren Einsatz für fair gehandelte Produkte wird die Saar-Universität als erste Hochschule Deutschlands mit dem Titel „Fairtrade-University“ ausgezeichnet. Auf dem Campus würden fast alle Cafés und Gaststätten faire Produkte wie Kaffee, Tee, Säfte oder Schokoriegel anbieten, teilte die Universität mit.

In der Mensa werde mit fair gehandelten Lebensmitteln gekocht, außerdem würden Studenten etwa bei Instituten für diese Produkte werben. Bereits seit zehn Jahren sei der faire Handel ein Thema in der Hochschule. Der Titel wird am 19. Mai verliehen.

Säure-Unfall in Krankenhausküche

In der Wäscherei des Klinikums Saarbrücken ist am Freitag gegen 11 Uhr ein Behälter mit Ameisensäure geplatzt. Der Wäscherei-Leiter schickte das Personal raus. Feuerwehrleute in Schutzanzügen bargen den Säurebehälter und beseitigten die ausgelaufene Säure mit Bindemitteln. Weder Personal noch Patienten kamen zu Schaden. Die Wäscherei geht voraussichtlich am Montag wieder in Betrieb. Das teilte die Pressestelle des Klinikums mit.

Grüne: Saarbrücken soll EU-Standort werden

Die Grünen in Saarbrücken wollen die Landeshauptstadt zum Standort einer EU-Einrichtung machen. Die Stadt sei aufgrund ihrer Lage ideal dafür. Sie forderten die Landesregierung auf, sich dafür stark zu machen.

Widerstand gegen Neonazi-Demo wächst

Auch die Saar-SPD ruft zur Kundgebung gegen die Demonstration der rechtsextremen Kameradschaft "Sturmdivision Saar" am Samstag, 10. Mai, in Völklingen auf. "Wir rufen alle demokratischen Kräfte dazu auf, gegen den geplanten Naziaufmarsch zu demonstrieren", sagte SPD-Generalsekretärin Petra Berg. Die Gegenkundgebung, zu der mehrere Parteien und Gewerkschaften aufgerufen haben, beginnt um 13.30 Uhr auf dem Wehrdener Platz.

Pöttering kommt zu Europa-Diskussion

Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt zu einem Gespräch mit dem ehemaligen Präsidenten des europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering. Pöttering war von 1979 an Mitglied des Parlaments und leitete es von 2007 bis 2009. Am Montag, 12. Mai, 18 Uhr, wird er im Gespräch mit SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst in der Saarbrücker Congresshalle über sein Leben und Europa sprechen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort