Rückkehr zum EVS als Alternative?

Müllgebühr Rückkehr zum EVS als Alternative? Zur Erhöhung der Müllgebühren in Merzig, verschiedene Artikel. In der aufschlussreichen Merziger Müllgebührendiskussion wurde deutlich, dass der Merziger Bürger zirka 20 bis 30 Euro mehr bezahlen muss, als ein Bürger, den der EVS bedient.

Merzig ist Gebührenreiter. Dabei war man mit dem Versprechen angetreten, günstiger als der EVS zu sein. Wurden hier nicht sorgfältig genug die Kosten ermittelt? Umso dringender stellt sich die Frage, was geschieht, wenn - wie in der SZ vom 26. März angedeutet - der EVS möglicherweise ab 2017 die Gebühren senken könnte. Bleibt dann die negative Differenz zu Lasten der Merziger bestehen, oder wird sie noch größer? Was hindert denn daran, zum EVS zurückzukehren? Irgendwelche vertraglichen Verpflichtungen, aus denen man nicht herauskommt? Wenn man zum EVS zurückkehrt, wird sich dessen Verhältnis zwischen Kosten und Gebühren wohl kaum verschlechtern. Er wird nicht teurer werden. Man darf auf die Stellungnahme der berufenen Kommission gespannt sein. Manfred Rieser, Merzig

Kirchplatz

Verschandelung des Stadtbildes

Zu "Wie ein Parkplatz von Ufos", SZ vom 20. März

Wieso regen sich die Merziger eigentlich noch auf über das Drama am Kirchplatz? Hat der Stadtrat (und der demissionierte OB) doch nur konsequent die Politik verfolgt, die sie mit unendlicher Borniertheit seit Jahrzehnten verfolgen: nämlich die Verschandelung des Merziger Stadtbildes! Dr. Gerald Castor, Waldwisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort