Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Weiskirchen · Die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weiskirchen sind noch sehr unternehmungslustig, wie der Bericht ihres Beauftragten, Karl-Josef Kasch, zeigte. Ende 2013 zählte die Abteilung 47 Mitglieder.

 Die Mitglieder der Altersabteilung der Weiskircher Feuerwehren bei ihrem Jahresausflug nach Straßburg, wo sie unter anderem das EU-Palament besichtigten. Foto: Altersabteilung

Die Mitglieder der Altersabteilung der Weiskircher Feuerwehren bei ihrem Jahresausflug nach Straßburg, wo sie unter anderem das EU-Palament besichtigten. Foto: Altersabteilung

Foto: Altersabteilung

Karl-Josef Kasch konnte hierzu als Beauftragter der Alterswehr neben zahlreichen Senioren auch den Gemeindewehrführer Peter Theobald begrüßen. Wie Kasch berichtete, gehörten Ende vergangenen Jahres der Alterswehr insgesamt 47 Mann (Weiskirchen-Konfeld 31, Rappweiler zwölf und Weierweiler vier) an.

Inzwischen sind vier Mitglieder neu hinzugekommen. Zu den Aktivitäten im Jahre 2013 gehörten die alljährliche Frühjahrswanderung und der Jahresausflug nebst Partnern im Herbst. Ziel des Ausfluges war diesmal Straßburg. Pünktlich erreichte die Gruppe die schöne elsässische Stadt, wo eine Stadtführerin wartete, um die Besichtigung per Bus und zu Fuß zu einem Erlebnis werden zu lassen. Auch bestand Gelegenheit zum Besuch des weltberühmten Münsters.

Besuch des Parlaments

Dann ging es zum Europäischen Parlament als eigentlichem Höhepunkt der Tour. Hier wurden die Gäste aus dem Hochwald vom persönlichen Referenten der saarländischen Europaabgeordneten Doris Pack begrüßt. Dieser führte durch die Räumlichkeiten und gab Informationen über das Parlament, seine Aufgaben und Arbeit der Abgeordneten.

Pack ließ es sich nicht nehmen, ihre Landsleute während einer Sitzungspause selbst zu treffen und nach einem kurzen Einblick in ihre Biografie eine Stunde lang zu aktuellen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Dann bestand die Möglichkeit zu einem kurzen Stadtbummel, ehe die Heimreise, in die noch ein Abendessen in der Körpricher Landbrauerei eingebunden war, angetreten wurde.

Auch in diesem Jahr waren die Alterskameraden bereits aktiv und trafen sich in der Vorfastnachtszeit zu einem Seniorennachmittag mit karnevalistischem Programm, das Achim Schmal und sein Starensemble wieder super zusammengestellt hatten.

Nicht nur diese, sondern auch Schifferklavierspieler Andreas Fett als aktiver Wehrmann und die Köche mit ihrem kalt-warmen Büffet trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Als neue Termine sind eine Frühjahrswanderung, ein Jahresausflug mit Besichtigung des Saarländischen Rundfunks und wieder ein Seniorennachmittag ins Auge gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort