Rudern: Beenken und Ursprung setzen sich in Ratzeburg in Szene

Ratzeburg · Der RV Saarbrücken war vor kurzem mit den meisten seiner Top-Ruderer auf der 55. Internationalen Ratzeburger Regatta auf dem Küchensee zu Gast.

Bei den Damen konnten sich Anne Beenken und Elisabeth Ursprung in Szene setzen. Beenken gewann im U 23-Einer mit souveränem Vorsprung und sicherte sich dadurch auch das mit 1200 Euro dotierte Förderstipendium der Ratzeburger Ruderregatta. Neuzugang Elisabeth Ursprung steuerte ihren ersten Sieg zur RVS-Bilanz bei. Sie siegte bei schwierigen Bedingungen für leichtgewichtige Einerfahrerinnen mit deutlichem Vorsprung.

Die Saarbrücker Männer mit Matthias Schömann-Finck, Tobias Franzmann und Thilo Albrech holten nur einen Sieg: Thilo Albrech gewann in einer U 23-Renngemeinschaft im Leichtgewichts-Achter. Ein kleiner Trost für Albrech, denn die Regatta in Ratzeburg war auch die Vierer-Ausscheidung für die U23-Nationalmannschaft. Hier unterlag Albrech mit seinen Bootskameraden in den beiden Rennen jedoch.

Ähnlich wie bei Albrech diente die Regatta für Tobias Franzmann als Leistungstest im Rahmen der Nationalmannschaftsbildung: Die Leichtgewichts-Riemenruderer traten zum Ranglisten-Rennen im Zweier ohne Steuermann an. Franzmann und sein Duisburger Partner Stefan Wallat konnten ihre Führung nicht bis zum Ende behaupten und kamen auf Rang vier ins Ziel. Alle Senior-A-Leichtgewichte traten noch im Achter an und belegten dort Platz vier.

Knapp am Sieg vorbei fuhr Routinier Matthias Schömann-Finck im Leichtgewichts-Doppelvierer. Er landete in seiner Renngemeinschaft hinter Dänemark auf Rang zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort