Ritter Malte gibt Tipps zum Helfen

Neunkirchen/Nahe. Malte hat's den Kindern gezeigt: Helfen ist nicht schwer. In den zurückliegenden Wochen war der Ritter, der diesen Namen trägt, Stammgast in der Kindertagesstätte St. Martin in Neunkirchen/Nahe. Malte ist ein Maskottchen und ein geduldiger Erklärer und Helfer zugleich

Neunkirchen/Nahe. Malte hat's den Kindern gezeigt: Helfen ist nicht schwer. In den zurückliegenden Wochen war der Ritter, der diesen Namen trägt, Stammgast in der Kindertagesstätte St. Martin in Neunkirchen/Nahe. Malte ist ein Maskottchen und ein geduldiger Erklärer und Helfer zugleich. Dass er auch Berührungsängste bei Kindern abbauen kann, liegt ganz sicher in seinem Naturell als große Handpuppe. Er ist ganz in rot gekleidet, trägt Helm und einen festen Anzug. Auf spielerische Weise sollten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte gemeinsam mit ihm mit dem Thema "Helfen" auseinandersetzen. Nach den ersten Schritten in der Ersten Hilfe erarbeiteten Malte und seine Helferin mit den Kleinen auch das Thema "Helfen am Nächsten". Beispiele dafür fanden die Jungen und Mädchen gleich mehrere: Oma die Tasche tragen, dem Bruder beim Essen oder auch der Mama im Haushalt helfen. Ganz besonders wichtig war Malte bei seinem Besuch, mit den Vorschulkindern herauszuarbeiten, dass auch schon Kinder immer und überall helfen können. Darüber hinaus lernten die Jungen und Mädchen, wie man jemanden trösten kann, wie man ein Pflaster richtig klebt, einen Verband anlegt und einen Notruf absetzt. Alle diese Themen wurden von den Maltesern in dem Projekt "Abenteuer Helfen" angeboten, das speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist. Ziel dabei ist es, Kindern und Jugendlichen die Angst vor dem Helfen zu nehmen, Hilfsbereitschaft zu lernen und das Wissen zu vermitteln, gezielt und richtig helfen zu können, sobald jemand in Not gerät.Die Projektleiterin dieses "Abenteuer Helfen" war Sonja Kollmann. Die Kinder waren mit großem Spass dabei. Zum Abschluss gab es dann noch eine Überraschung. Die Kinder durften einen Rettungswagen besichtigen, der von den Maltesern aus Birkenfeld in den Kindergarten kam. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde. Die Freude darüber war riesengroß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort