Ringersportverein rettet seine Ehre

Spiesen. Der Tabellenletzte der 2. Bundesliga kann doch noch gewinnen. Nach zwölf sieglosen Wochen hatten die Ringer des RSV Spiesen-Elversberg um die Trainer Edwin Commercon und Jörg Müller schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es in der aktuellen Runde noch etwas zu holen gibt. Obwohl sie sich schon wie ein Absteiger fühlten, warteten sie dennoch weiter auf die erste Siegchance

 Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt, hieß es schon im "Erlkönig". Liridon Avdyli (in Rot) beherzigte das und legte mit 4:0 gegen Robert Molnar den Grundstein zum RSV-Sieg. Foto: aki

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt, hieß es schon im "Erlkönig". Liridon Avdyli (in Rot) beherzigte das und legte mit 4:0 gegen Robert Molnar den Grundstein zum RSV-Sieg. Foto: aki

Spiesen. Der Tabellenletzte der 2. Bundesliga kann doch noch gewinnen. Nach zwölf sieglosen Wochen hatten die Ringer des RSV Spiesen-Elversberg um die Trainer Edwin Commercon und Jörg Müller schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es in der aktuellen Runde noch etwas zu holen gibt. Obwohl sie sich schon wie ein Absteiger fühlten, warteten sie dennoch weiter auf die erste Siegchance. Denn sie wollten mindestens ihre Ehre retten.Am viertletzten Kampftag bot sich beim 20:14 am vergangenen Samstag in der Langdellsporthalle gegen den ASV Hüttigweiler die Gelegenheit dazu. Der mit sechs Punkten vorletzte Saarrivale musste nämlich auf seinen verletzten Leistungsträger Ismail Baygus verzichten. RSV-Trainer Commercon wusste, dass kein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stand. Zum Glück für die Gastgeber konnte der ASV in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo griechisch-römisch auch nicht seinen Spezialisten für die klassische Stilart, Johannes Wagner, sondern mit Robert Molnar nur einen Freistilringer aufbieten. Wagner studiert in Bordeaux.

Im Gegensatz dazu hatten die Gastgeber vor 150 Zuschauern alle Mann an Bord. Und sie begannen gut: Liridon Avdyli besiegte Molnar dank seiner Überlegenheit in der Bodenlage. Nach drei Runden hatte er vier Mannschaftspunkte gesammelt. Mihaly Szabo sorgte jedoch im direkten Gegenzug mit seinem Schultersieg über Patrick Haffner für den Ausgleich. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber mit drei glatten Punktsiegen: Jannik Kaisner bezwang Jan Bialek, Yakup Sari behielt gegen Kim Horras die Oberhand und Kevin Bredy knöpfte seinem Gegner Robert Schmidt drei Punkte ab. Es stand im Zwischenergebnis 13:4 für Spiesen-Elversberg. Nach der Pause holte Eduard Weimer zwar noch eine Drei gegen Sergej Kowalenko, doch Mehmed Baygus brachte mit seinem überlegt erkämpften 3:0 gegen Robert Schmidt den RSV endgültig auf die Siegesstraße. Das 3:0 von Artur Weimer und das 4:0 von Anis Gharbi verhinderten die Niederlage nicht mehr. Petrit Avdyli nämlich hatte mit einer sehenswerten Vorstellung gegen Tim Schreiner den Sack zu gemacht. Mit dem 20:14-Erfolg steht der Tabellenletzte im direkten Vergleich um zwei Punkte besser da als der ASV Hüttigweiler.

Rein rechnerisch kann sich der RSV noch an den Illtalern vorbeischieben. Aber nur, wenn er von den restlichen drei Partien zwei Siege holt und der ASV seine vier Kämpfe allesamt verliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort