Riesenfest um Tipis und Trapperlodgen

Kontraste machen das Leben erst richtig schön. So war es am vergangenen Wochenende am Bostalsee. Im unteren Teil des Strandbades feierten die "schwarzen" CDU-Anhänger ihre Kanzlerin, im oberen Teil erfreuten sich 5000 Besucher an Indianer-Tänzen und spektakulären Reitershows der "Rothäute" vom Stamme der Plains Indians. Fast magisch war es am Strand

Kontraste machen das Leben erst richtig schön. So war es am vergangenen Wochenende am Bostalsee. Im unteren Teil des Strandbades feierten die "schwarzen" CDU-Anhänger ihre Kanzlerin, im oberen Teil erfreuten sich 5000 Besucher an Indianer-Tänzen und spektakulären Reitershows der "Rothäute" vom Stamme der Plains Indians. Fast magisch war es am Strand. Da legten sich viele Weiße in die Sonne und wurden ruck-zuck zu Roten vom Stamme der Sonnenbrändler.Das "5. Indianer Powwow" des Freizeitzentrums Bostalsee präsentierte sich noch größer und abwechslungsreicher als in den Vorjahren. Mehr als 50 Tipis und Trapperlodgen lieferten eine stimmungsvolle und fast authentische Kulisse für das Powwow, das ursprünglich als Kinderfest geplant war, inzwischen aber immer mehr zum Wildwest- und Familienfest wird. Landrat Udo Recktenwald gefiel das rotbunte Treiben sehr: "Eigentlich bin ich ja kein Fan der Roten, aber das Powwow etabliert sich immer mehr als ein Höhepunkt im Veranstaltungsreigen am See. Viele Besucher reisen von weit an und verbinden das im Südwesten in dieser Art einmalige Indianerfest mit einem Kurzurlaub am See. Da greift unser Tourismuskonzept prima". Den Besuchern wurde am See einiges geboten vom Tipi- und Westernlager, Händlermarkt, Indianer-Tänzen, Flötenmusik mit Raza Inka aus Equador, Greifvogel-Ausstellung, Zaubershow, Indianermusical, Countrymusik bis hin zum Trommelworkshop. Kräftig was los war in der großen Bastelwerkstatt, wo sich die Kids mit Amuletts, Ketten, Stirnbändern und allerlei Federn in kleine Indianer verwandeln konnten.Organisator Georg Lauer war selbst in die Indianerolle geschlüpft und übernachtete mehrere Tage im Tipi am See. Er war nach "geschlagener Schlacht" nur noch happy: "Es hat einen Riesenspaß gemacht. Tolles Wetter, viele Besucher und eine ganz besondere Stimmung am See. Wir haben jede Nacht am Lagerfeuer in Mitten der Tipis gesessen und den wolkenlosen Sternenhimmel genossen, ausgelassen gefeiert und ganz viel gelacht." Noel Guckholz, "Häuptling" und "Président" der Plains Indians aus Steinbourg/Frankreich und seinen 40 "Indianern" hat der Ausflug an die Saar ebenfalls gefallen: "Mir kimme widder. Die Public hier ist klasse. Wir werre toll uffgenomme und, chapeau, ihr kenne wirklich gut fiere." Keine Frage, Mitte August 2010 wird es die 6. Auflage des Indianer Powwow am Bostalsee geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort