Riegelsberger Triumph im Dauerbrenner

Wadern · Beim Hallenturnier der Frauenabteilung der SG Morscholz-Steinberg standen sich im Finale mit dem 1. FC Riegelsberg und dem SV Dirmingen zwei alte Bekannte gegenüber. Letztlich hatten die Riegelsbergerinnen erneut das bessere Ende für sich.

Im Finale des Hallenfußball-Turniers um den WCT-Cup in Wadern kam es zu einem in dieser Hallensaison bereits gewohnten Duell: Zum dritten Mal standen sich am Sonntag Regionalligist SV Dirmingen und der 1. FC Riegelsberg in einem Endspiel unterm Hallendach gegenüber - und bereits zum zweiten Mal war es der klassentiefere Verbandsligist, der am Ende den Sieg bejubeln durfte.

In der Herbert-Klein-Halle musste erstmals das Siebenmeter-Schießen die Entscheidung zwischen den beiden Dauerrivalen herbeiführen. Dabei vergab Dirmingen gleich die ersten zwei Versuche, während sich Riegelsberg nur einen Fehlschuss leistete. Letztlich war es Saskia Dingert, die im Duell der Torhüterinnen gegen Anja Spang die Nerven behielt und mit ihrem Schuss ins rechte Eck für den zweiten Riegelsberger Turniersieg und damit für die Titelverteidigung sorgte.

"Bei uns haben heute zwar einige gefehlt, dennoch waren wir konkurrenzfähig. Ich denke, da können unsere Gegner schon ein bisschen Angst bekommen", sagte Dingert lächelnd. Mitspielerin Anika Scherer hat sich nun auch für das Endturnier, das am 22. Februar an gleicher Stelle über die Bühne gehen wird, viel vorgenommen: "Jetzt wollen wir auch beim Masters ganz vorne stehen", verriet die 21-Jährige.

Zuvor hatte Scherer ihr Team im Finale in die Verlängerung gerettet. Nachdem Dirmingen nach einem Freistoß-Trick, den Melanie Klein vollendete, in Führung gegangen war (7. Minute), traf sie 180 Sekunden vor dem Ende mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 1:1. In der Verlängerung besaß Riegelsberg sogar Vorteile, einen Versuch von Kira Lackmann konnte Spang gerade noch entschärfen. "In den ersten sieben, acht Minuten waren wir das bessere Team", sagte Dirmingens Melanie Klein. "Hinten raus wurde Riegelsberg aber immer stärker und hat letztlich verdient gewonnen."

Dirmingen will Revanche Mit Lena Zimmermann vom FSV Jägersburg war Klein mit vier Toren beste Schützin der Endrunde, in knapp vier Wochen will sie dann auch wieder mit dem Team die Nase vorne haben: "Wir haben uns bisher mit Riegelsberg abgewechselt, beim Masters-Finale sind wir dann wieder dran."

Im Halbfinale gegen den 1. FC Niederkirchen hatte Klein den SVD mit einem Doppelpack auf Kurs gebracht, Julia Schwinn sorgte für den 3:0-Endstand. Im anderen Halbfinale setzte sich Riegelsberg mit 2:1 gegen Jägersburg durch. Mit einem 8:0 über Niederkirchen wurde Jägersburg am Ende Dritter. Insgesamt kamen über den Tag verteilt rund 300 Zuschauer in die Halle, darunter auch der Morscholzer Nationalspieler Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen), der nach dem Finale auch dieses Mal wieder die Siegerehrung übernahm. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort