Rhythmus stärkt emotionale Entwicklung

Neunkirchen. Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse - die Percussiongruppe Stomp. Inspiriert von Stomp. schrieb der saarländische Lehrer und Schlagzeuger Tobias Klee ein Buch für alle rhythmisch Interessierten und in pädagogischen Berufen Tätigen

Neunkirchen. Sie sehen aus wie Straßenarbeiter, bewegen sich wie Artisten und verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse - die Percussiongruppe Stomp. Inspiriert von Stomp. schrieb der saarländische Lehrer und Schlagzeuger Tobias Klee ein Buch für alle rhythmisch Interessierten und in pädagogischen Berufen Tätigen. Sein grundlegendes Konzept, das "Grooveprinzip", entwickelte er aus der rhythmischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. "Bumm! Klack! Tsch! - Rhythmus kreativ!" heißt somit ein neuer Titel, der aktuell beim Verlag an der Ruhr erschienen ist und unzählige Übungen à la "Stomp" enthält. Auf 168 Seiten erläutert der Autor Tobias Klee Methoden und Praxisübungen zum Musizieren mit Alltagsgegenständen, die Schüler zu einem kreativen Umgang mit Rhythmen herausfordern sollen. Ein zeitgemäßer Musikunterricht gelingt damit ebenso wie ein Workshop oder ein peppiger Stundeneinstieg. Klee zeigt in seinem Buch auf, wo uns Rhythmen im Alltag begegnen, wie man diese als Impulse für den Rhythmusunterricht nutzten kann und wie man Instrumente aus Schrott und Alltagsgegenständen selbst herstellt und einsetzt. Die Kinder erzeugen in den Workshops des Autors zum Beispiel mit Besen "Fege-Sounds" oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen auf. So stärken sie ihr Rhythmusgefühl und verbessern nebenbei ihre Körperwahrnehmung und Motorik, wie es in einer Pressemitteilung heißt. "Kreativer Rhythmusunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur emotionalen und sozialen Entwicklung: Er stärkt das Selbstwertgefühl der Schüler, schult ihre Ausdrucksfähigkeit und fördert spielerisch positive soziale Verhaltensweisen in der Gruppe", so Klee. Das Buch kann sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Neben den unzähligen grundlegenden Rhythmusübungen, hat der Autor eine umfangreiche Sammlung an praktischen Beispielen und komplette Rhythmus-Arrangements unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für das Ensemblespiel zusammengestellt. Die Arrangements im Buch können mit Alltags-, Percussion- und Körperinstrumenten umgesetzt werden und sind mit Hilfe der Didaktik-Tipps sofort einsetzbar. Interessierte Lehrer können bis Ende Dezember mit ihrer Klasse an einem Rhythmus-Kreativ-Wettbewerb des Verlages teilnehmen und eine Instrumentenausstattung gewinnen. Dazu müssen sie ein Rhythmusstück einstudieren und eine Aufnahme an den Verlag senden, der dann die besten Einsendungen der Klassen eins bis vier und fünf bis sechs prämiert. Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet. red

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