Rheinland-Pfalz prüft Anschaffung von Drohnen für SEK

Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) · Das Land Rheinland-Pfalz prüft, ob seine Spezialeinsatzkräfte (SEK) der Polizei Drohnen bekommen sollen. Denkbar sei ein Einsatz der unbemannten Fluggeräte bei besonderen Gefährdungslagen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz der Deutschen Presse-Agentur.

Wann die Entscheidung falle, stehe noch nicht fest. „Wir sind noch ganz am Anfang“, erklärte er. „Wir gucken erst noch, ob es eine Option wäre.“ Es gebe auch viele Gründe, die gegen einen Einsatz sprächen. So könne der Flugkörper beispielsweise abstürzen. Außerdem müssten datenschutzrechtliche Aspekte geprüft werden.

Im Gegensatz zur rheinland-pfälzischen Polizei verfügen die Beamten im Saarland bereits über Drohnen . Einen entsprechenden Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwoch) bestätigte das saarländische Innenministerium in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort