Rekordjahr für den Löschbezirk Gonnesweiler

Gonnesweiler · Da die Amtszeit von Löschbezirksführer Alexander Weil und seinem Stellvertreter Maik Spreier abgelaufen ist, hatte Bürgermeister Andreas Veit die Feuerwehrgehörigen des Löschbezirks Gonnesweiler zu einer Hauptversammlung einberufen. Beide stellten sich nicht für eine zweite Amtszeit zur Wiederwahl, sodass Steven Simone zum neuen Löschbezirksführer und Jan Gierend zu dessen Stellvertreter gewählt wurden.

 Bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Gonnesweiler wurde Steven Simone (4.v.r.) zum Löschbezirksführer und Jan Gierend (6.v.l.) zu seinem Stellvertreter ernannt. Foto: Gisch/Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Gonnesweiler wurde Steven Simone (4.v.r.) zum Löschbezirksführer und Jan Gierend (6.v.l.) zu seinem Stellvertreter ernannt. Foto: Gisch/Feuerwehr

Foto: Gisch/Feuerwehr

Alexander Weil blickte ein letztes Mal in seiner Funktion als Löschbezirksführer auf das abgelaufene Jahr zurück. Der Löschbezirk Gonnesweiler verzeichnete mit 17 Einsätzen und 2805 ehrenamtlichen Einsatz- und Übungsstunden ein Rekordjahr. Die Anforderungen an die Frauen und Männer seien in den vergangenen sechs Jahren, in denen er den Löschbezirk führte, kontinuierlich gestiegen. Ortsvorsteher Mathias Lunig bestätigte das und unterstrich dabei die Verantwortung der Einsatzkräfte: "Wenn ein Fußballer eine Torchance vergibt, dann ist das ärgerlich, macht jedoch die Einsatzkraft einen Fehler, so kann Leben und Tod davon abhängen", zeigte er seine Wertschätzung gegenüber den Hilfsorganisationen und bedankte sich für die darüber hinaus geleistete Unterstützung bei der Förderung des kulturellen Lebens im Ort.

Zum Abschluss ernannte Bürgermeister Andreas Veit (CDU) die neue Löschbezirksführung und beförderte Steven Simone und Jan Gierend jeweils zum Löschmeister. Des Weiteren freute er sich, Robin Backes als Feuerwehranwärter aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen und ihm sowie Florian Hebel zur bestandenen Grundausbildung gratulieren zu können. Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr wird zukünftig von Ina Jansen unterstützt, die die Funktion der stellvertretenden Beauftragten für die Jugendfeuerwehr übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort