Rehlingen-Siersburg schließt sich Gesundheitskampagne an

Eimersdorf · Vor gut drei Jahren startete das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Zusammenarbeit mit der Landes-Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS) die landesweite Kampagne „Das Saarland lebt gesund“. Seitdem sind 28 Städte und Gemeinden, alle Landkreise und der Landessportverband beigetreten.

 Beigeordnete Ruth Helling, Minister Andreas Storm und Axel Mittelbach von der LAGS (v. l.) unterzeichnen die Vereinbarung. Foto: Merkel

Beigeordnete Ruth Helling, Minister Andreas Storm und Axel Mittelbach von der LAGS (v. l.) unterzeichnen die Vereinbarung. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Jüngster Partner: Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Restaurant Niedmühle in Eimersdorf begrüßte.

Bereits im September 2013 hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, wie Ruth Helling, die als Beigeordnete den Bürgermeister vertrat, sagte. "Die Botschaft bleibt theoretischer Natur, wenn sie nicht von kompetenten Akteuren in den Ort und das Leben der Menschen übertragen wird", sagte sie. In Rehlingen-Siersburg will die Gemeindeverwaltung als Impulsgeber agieren, vor allem mithelfen, Netzwerke zu knüpfen, um gemeinsam an der Gesundheitsprävention zu arbeiten. Eingeladen zur Unterzeichnung der Vereinbarung waren die Vertreter der offenen Seniorenarbeit, aber auch Ernährungsberater und Ärzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort