Regierungserklärung zu Saar-Hochschulen

Saarbrücken · Regierungserklärung zu Saar-Hochschulen Mit einer Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) zur Zukunft der Hochschulen im Saarland beginnt morgen die 28. Plenarsitzung im Saarländischen Landtag.

Studenten und Dozenten wollen demonstrieren. Auf Antrag der Piratenpartei gibt es eine Fragestunde zum Museumsanbau. Zudem sollen Abfall- und EVS-Gesetz verabschiedet werden.

Der SR überträgt die Sitzung bis zur Mittagspause live im Fernsehen. Ganztägig ist sie live im Internet unter www.landtag-saar.de und auf antenne saar (Frequenzen: Mittelwelle 1179 KHz und DAB-Block 8 B) zu empfangen.

GEW will weiter über Uni-Pläne reden

In der Diskussion um die Saar-Hochschulen empfiehlt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hochschulgesetze im Saarland zu erneuern und Studenten, Personalräte und Gewerkschaften einzubeziehen. Sie fordert die Abgeordneten auf, den von CDU und SPD in die heutige Landtagssitzung eingebrachten Antrag zu Eckpunkten der Uni-Entwicklung nicht zu beschließen.

Diskussion über Schule und Bundeswehr

"Schulfrei für die Bundeswehr" ist heute, 18 Uhr, Thema einer Podiumsdiskussion im Saarbrücker Günter-Wöhe-Gymnasium (Vorstadtstr. 36). Es diskutieren Anna Haßdenteufel (LPM Saarland), Markus Pflüger (AG Frieden Trier) und Jugendoffizier Hauptmann Ruffing über den Bildungsauftrag an saarländischen Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort