Raus aus dem Hamsterrad

Eppelborn · Seine Träume wahr machen, sein Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten – wie das geht, wollte Erfolgscoach Paul Misar den Zuhörern im Big Eppel anhand seiner eigenen Geschichte verdeutlichen. Doch nicht jeder konnte mit Misars Tipps etwas anfangen.

So richtig wollte der Funke nicht überspringen, als sich Paul Misar, "Europas erster Lifedesigncoach", im Nadelstreifenanzug mit schwarz glänzender Haarpracht auf den Weg zur Bühne im Eppelborner Big Eppel machte. Die rund 30 Gäste sparten erst einmal am Applaus, doch Misar gab nicht auf. In Anlehnung an Thomas Gottschalks Warm-up vor seinen "Wetten dass"-Auftritten forderte der "Speaker of the year" seinen Begrüßungsbeifall im zweiten Anlauf erfolgreich ein. "Mach dein Leben zu einem Meisterwerk", unter diesem Motto gastierte der erfolgreiche Unternehmer und Investor in der Erfolgsentwickler-Vortragsreihe von Bernhard Kipper im Big Eppel. Paul Misar erzählte munter aus seinem Leben, dem er vor zehn Jahren die entscheidende Wende gab. Damals stieg er nach zehn Tagen in der Stille aus seinem Hamsterrad aus. "Das können Sie auch", betonte er, forderte die Zuhörer auf, sich an die Kindheitsträume zu erinnern, eine Liste mit 100 Dingen, die man immer mal tun wollte, aufzuschreiben. "Und dann beginnen Sie, Ihr Leben zu planen, schauen, wo Sie in zehn Jahren stehen wollen", so der Referent weiter.

Mitgebracht hatte er neben seinen Tipps, wie der eigene Erfolg planbar ist, vor allem viele Filmausschnitte von Menschen, die ihren Traum inzwischen zur Realität gemacht haben. Wie etwa Sylvester Stallone, der zugleich als Drehbuchautor als auch als Schauspieler in Hollywood Fuß fassen konnte.

Im "Bikini-Prinzip", wie Paul Misar seine eingestreuten Informationen im Gesamtvortrag nannte, gab es für die Zuhörer so manchen Denkanstoß. Für viele vielleicht genug, doch einige Zuhörer verließen bereits während des Vortrags enttäuscht den Saal. "Er erzählt nichts, was den Leuten wirklich hilft. Sein erfolgreiches Leben, aus dem er selbstdarstellerisch erzählt, bringt mich jedenfalls nicht weiter", kritisierte Lars Werner aus Illingen. Vielleicht sei er mit einer falschen Erwartungshaltung nach Eppelborn gekommen, "doch was bringt es mir, wenn ich mir von 90 Minuten 80 Minuten anhöre, wie erfolgreich andere Leute sind?"

Wenig Begeisterung erntete Misar bei Claudia Wälder-Jene aus Ottweiler. Sie hat selbst schon Vorträge im Bereich Motivation gehalten, "und ich bin absolut enttäuscht, würde sagen, dass man es so nicht macht", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort