Ratsbeschluss, der zweite

Nohfelden · Die Freiflächen-Fotovoltaikanlage in Nohfelden, die schon vor zwei Jahren Thema im Gemeinderat war, steht heute Abend erneut auf der Tagesordnung. Dazu werden zahlreiche Zuhörer erwartet.

 Das Pinsloch ist bei Wanderern beliebt. Foto: Ballhorn

Das Pinsloch ist bei Wanderern beliebt. Foto: Ballhorn

Foto: Ballhorn

Die Stimmung in Nohfelden ist angespannt. Private Streitigkeiten nehmen zu. Grund ist die Fotovoltaik-Freiflächenanlage, die der Gemeinderat schon einmal abgelehnt hat. Heute Abend ist sie wieder Thema im Rat. Denn Familie Schmitz, die den Buchwaldhof bewirtschaftet, hat die Abstimmung im Gemeinderat nicht akzeptiert und erneut angefragt. So wird abermals über den Bau einer Freiflächen-Fotovoltaikanlage in der Nähe des Hofs beraten.

Möglich sei das wegen der Besonderheit der Lage. Das Gesetz sehe nämlich vor, dass an Eisenbahn- oder Autobahnstrecken bis zu einem Abstand von 110 Metern solche Anlagen gebaut werden dürfen. "Diese Möglichkeit wollten wir nutzen", sagte Herbert Schmitz bereits im Oktober 2013, als er erstmals den Antrag stellte. Auch wenn dort kaum noch Züge fahren.

Die Gemeinde hat die Planungshoheit. Und Bedenken. Wie in der Gemeinderatssitzung vor gut zwei Jahren deutlich wurde, wollten die Ratsmitglieder vor allem den Buchwald als Rückzugsort erhalten. Denn das Pinsloch in der Nähe der geplanten Anlage nutzen Spaziergänger und Wanderer gerne für einen Ausflug in die Natur. Auch mit der Nähe zur Ortslage wurde damals die Ablehnung der etwa elf Hektar großen Anlage begründet. Diese Ablehnung teilen auch viele Anwohner im Gebiet Zum Haltenhübel. Sie befürchten, dass ihre Häuser an Wert verlieren.

Das Thema war bereits im Ortsrat - zum zweiten Mal. Der Ortsrat hat sich, wie schon vor zwei Jahren - mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Auch der Bauausschuss hat seine eigene Entscheidung bestätigt und dem Gemeinderat die Empfehlung ans Herz gelegt, wie schon im Oktober 2013 zu votieren. Ob dies wieder wie damals in geheimer Abstimmung passiert, bleibt abzuwarten. Sicher scheint, dass wieder zahlreiche Zuhörer ins Rathaus kommen werden. Denn es brodelt in Nohfelden .

Zum Thema:

Auf einen BlickNach dem Rücktritt von Edgar Lorscheider (wir berichteten) wählt der Nohfelder Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 10. Dezember, einen neuen Beigeordneten. Außerdem geht es um Gebühren - für die Benutzung der Friedhöfe und Friedhofshallen und die Parkgebühren in der Gemeinde. Die Sitzung beginnt um 17.30 Uhr im Rathaus. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort